Beschreibung
Gestützt mittels der durch Prof. Grau aufgebauten internationalen MediaArtHistories Konferenzserie und dem umfassendsten Online Archiv für Digitale Kunst (DVA) verfügt das DBW über eines der international bedeutendsten Forschungszentren zur zeitgenössischen Medienkunst. Aus über 5.000 KünstlerInnen wurden nach strengen Auswahlkriterien des int. Advisory Boards die wichtigsten 500 Vertreter der Medienkunst ausgewählt, die durch ein innovatives Konzept der Dokumentation, welches neben klassischen Kerndaten die Werke auch in ihren Hard- und Software Konfigurationen erfasst, in der DVA archiviert. Besonderer Akzent wird bei diesem neuartigen wissenschaftlichen Arbeitsinstrument auf die Erforschung von Interface-Erfindungen, Bilddisplays und Interaktionsstrategien gelegt, welche u.a. die Innovation im Verhältnis zwischen Kunst und Wissenschaft beeinflussen.
Details
Projektzeitraum | 01.10.2008 - 01.10.2014 |
---|---|
Fördergeber | Sonstige |
Department | |
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) | Univ.-Prof. Dr.habil. Oliver Grau, M.A. |
Publikationen
Grau, O. (2010). “Media Art & Digital Humanities”. Technology Imagination Future, Journal for Imagination Future, Journal for Transdisciplinary Knwoledge Design,Vol.4, No. 1. 1 - 22
Grau, O. (2010). “Renewing knowledge structures for Media Art”. Alan SEAL, Jonathan BOWEN, EVA London 2010. Electronic Visualisation and the Arts: 286 - 295
Grau, O. (2010). Media Art in Exploration of Image History. ISEA, Proceedings of the 16th International Symposium on Electronic Art ISEA: 88-89
Grau, O. (2010). Renewing knowledge structures for Media Art. Alan Seal, EVA London 2010. Electronic Visualisation and the Arts: 286-295, BCS, London
Grau, O. (2010). “Media Art´s Challenge for our Societies”. International Humanities Conference at Yonsei, Boundary-Crossing Humanities and: 163 - 193
Grau, O. (2009). Das Pionierarchiv der Medienkunst: Virtualart.at. Kunstgeschichte aktuell. 1/09: 8
Grau, O. (2008). Virtuelna umetnost, (Virtual Art: From Illusion to Immersion, serbische Übersetzung) . Grau, O., Clio, Beograd
Grau, O. (2007). MediaArtHistories. Grau, O., MIT-Press, Cambridge
Grau, O. (2006). Phantasmagorischer Bildzauber des 18. Jahrhunderts und sein Nachleben in der Medienkunst. Thomas Hensel, Klaus Krüger,Tanja Michalsky, Das bewegte Bild: Film und Kunst: 461-480, Springer Verlag, Wien
Grau, O. (2003). Virtual Art. From Illusion to Immersion (Übersetzung ins Chinesische 2006, Protugiesische 2007, Koreanische und Serbische 2009). Grau, O., MIT-Press, Cambridge
Vorträge
Digital Humanities in the 21st Century (Keynote)
Seoul, “tech+ forum 2010” (in Association with the G-20 Summit Meeting), by Invitation of the Ministry of Knowledge Economy (MKE), Republic of Korea,, 09.11.2010
CONTEMPORARY ART IN THE DIGITAL AGE
Amman, Jordanien, Abendvortrag, Keynote, 22.10.2010
Media Art's Past
Irbid, Jordanien, Yarmouk University, Abendvortrag, Keynote, 20.10.2010
CONTEMPORARY ART IN THE DIGITAL AGE
Damaskus, Syrien, Einladung des Goethe-Instituts, Vortrag, Keynote, 19.10.2010
MEDIA ART NEEDS HISTORIES AND ARCHIVES
Aarhus, Dänemark, 16. - 17.09.2010, University of Aarhus, Keynote, 17.09.2010
Renewing Knowledge Structures For Digital Humanities
Hong Kong City University, School for Creative Media, Keynote, 11.08.2010
Media Art Archives
Museum of the Contemporary Art, Belgrade, Keynote, 09.06.2010
Media Art's Challenge
Museum of Contemporary Art Vojvodina, Novi Sad, Keynote, 08.06.2010
Media Art's challenge for our societies
St. Petersburg, European University, Art History Department, Keynote, 26.05.2010
Art History as Image Science
Vortragsreise Russland: 21.05.2010, University Jekaterinburg, Keynote, 21.05.2010
Digital Humanities: The next steps
University of Sofia & National Art Academy, Keynote , 25.03.2010
Processual Media Arts Challenge for our Societies
Transmediale Berlin, Haus der Kulturen der Welt, Berlin., 04.02.2010