Beschreibung
Das Projekt "fe|male" stellt Web-2.0-Technologien in den Mittelpunkt des Forschungsinteresses. Diese werden unter dem Aspekt Gender sowie auf ihre didaktischen Einsatzmöglichkeiten im Rahmen eines gendersensiblen schulischen Unterrichts hin analysiert. fe|male setzt in der Beantwortung der forschungsleitenden Fragestellungen bei der Lebenswelt von Jugendlichen an und bezieht diese von Beginn an über in den Partnerschulen durchgeführte Schulprojekte in den gesamten Forschungsprozess bis hin zur Verwertung der Ergebnisse ein.
Details
Projektzeitraum | 01.10.2008 - 30.09.2010 |
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Fördergeber | Bund (Ministerien) |
Publikationen
Zauchner, S.; Stepancik, E.; Wiesner, H. (2010). Facebook, Twitter & Co. Gendersensible Lehre im Web 2.0. IFF, Soziale Technik: Zeitschrift für sozial- und umweltverträgliche Technikgestaltung
Vorträge
Buben fordern, Mädchen fördern: wie das Web 2.0 Gender Stereotype aufbrechen kann
Lange Nacht der Forschung, 05.11.2010
Informationskultur 2.0: Bitte nicht den Überblick verlieren!
fe|male-Tagung: Web 2.0 in der Schule: Buben fördern - Mädchen fordern?, 20.09.2010
Mobile Lernszenarien und Social Software, Workshop
fe|male Tagung, Purkersdorf, 20.09.2010
partizipation und gendersensible Gestaltung von Web 2.0 Lernszenarien.
fe|male Abschlusstagung, 20.09.2010