Beschreibung

Die pädagogische Arbeit in stationäre Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe beinhaltet ein interprofessionelles Verständnis von Störungsbildern, Krisenanfälligkeiten und Dynamiken. Traumatische Erfahrungen nehmen dabei eine Spitzenstellung ein. Im Fachdiskurs wird immer wieder deutlich, dass bisher sehr wenige wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über Wirkungen der Arbeit in stationären Einrichtungen vorliegen. Die Tabaluga Kinder- und Jugendstiftung durchläuft zur Zeit eine flächendeckende Traumpädagogikschulung. Begleitend dazu plant das Projekt in Kooperation mit der Donau-Universität Krems unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Silke Birgitta Gahleitner eine Begleitevaluation, eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Herangehensweisen mit halbstrukturierten Interviews und quantitativen Fragebögen. Dies soll ermöglichen, sich dem Gegenstand von verschiedenen Seiten (top-down und bottom-up) zu nähern und ihn durch eine Triangulation der Ergebnisse so weit wie möglich auszuleuchten, um auf dieser Basis bestehende Konzepte und Herangehensweisen zu diskutieren und professionelle Antworten bzgl. der Qualität der Traumpädagogikfortbildung und der konkreten Praxis in den Einrichtungen des Trägers zu entwickeln.

Details

Projektzeitraum 01.03.2012 - 01.03.2015
Fördergeber Private (Stiftungen, Vereine etc.)
Department

Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Zentrum für Psychotherapie

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Dr. Silke Birgitta Gahleitner
Projekt­mitarbeit
Mag. Christina Frank
Mag. Dr. Katharina Gerlich
Bakk.phil. Heidemarie Hinterwallner, MA MA
Mag. Gregor Liegl

Publikationen

Gahleitner, S.B.; Schneider, M.; Brandstetter, W.; Mingazzini, C.; Gerlich, K.; Hinterwallner, H.; Frank, C. (2015). Bindungs- und traumasensibel arbeiten: Traumapädagogische Konzepte in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In: Kindgerecht. Verändertes Aufwachsen in einer modernen Gesellschaft: 197-208, Die Kinderschutz-Zentren, Köln

Gahleitner, S.; Frank, C.; Gerlich, K.; Hinterwallner, H.; Koschier, A.; Leitner, A. (2015). "Anders verstehen - Neues bewirken" Ergebnisse der Implementierung von Traumapädagogik bei der Tabaluga Kinder- und Jugendhilfe. Endbericht, Krems

Gahleitner, S.B. (2012). Traumapädagogik: Ein psychosozialer Ansatz in der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Soziale Arbeit, 61(4): 122-130

Gahleitner, S.B. (2012). Ein therapeutisches Milieu schaffen: Trauma- und Beziehungsarbeit in stationären Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Teil II. sozialpädagogische impulse, 22(1): 29-31

Vorträge

I have a psychotherapist now...before, I had stress and stuff...she is actually always the one helping me with this

SEPI Conference, Dublin, 17.06.2016

Traumapädagogik - Das therapeutische Milieu in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Vortrag im Diakonie Zentrum Spattstraße zum Thema "Dasein für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene", Linz, Österreich, 20.05.2015

Traumapädagogik wirkt! - Ergebnisse einer Begleitevaluation bei der Tabaluga Kinder- und Jugendhilfe

Jahrestagung der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie zum Thema "Trauma-Körper-Psyche 2015", Innsbruck, Österreich, 26.02.2015

Das Therapeutische Milieu in der stationären Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

XIII. Kinder- und Jugendpsychiatrisches Symposium Pöllau der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie (ÖGKJP), 11.05.2012

Traumatisierten Kindern begegnen

Fachtagung der Geschwister-Gummi-Stiftung in Kulmbach: „Trauma“, 10.05.2012

Begründung und Grundlagen einer spezifischen Traumapädagogik

Tagung Traumapädagogik d. Evang. Hochschule, d. Kath. Hochschule u. d. Stiftungsverwaltung Freiburg: Traumatherapie - Einblicke in Theorie und Praxis, 13.04.2012

Zum Anfang der Seite