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Studium
Ausstellungsentwicklung Essentials
NeuZertifikat, 1 Semester, berufsbegleitend
Am Puls der Innovation entstehen Ausstellungen, in denen Tradition und Wandel im Kultursektor zusammenfließen., Wendy Coones, M.Ed, Studienleitung , Wendy Coones
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
Wahlmodule, Es sind zwei Module zu wählen - bei Praxis Module sind zwei der sechs Kurse, Wissenstransfer und Storytelling im Kultur- und Wissenschaftsbereich, Dieses Modul bietet eine tiefgehende Erkundung, wie Wissen vermittelt und Narrative innerhalb kultureller und wissenschaftlicher Bereiche für eine optimale Inhaltsvermittlung gestaltet werden. Es umfasst die historischen und theoretischen Grundlagen der Wissensverbreitung sowie praktische Ansätze des Storytellings und crossmediale Anwendungen, mit einem Schwerpunkt auf der Bedeutung von einbindenden Erzählungen bei der Informationsweitergabe., Theorien des Wissenstransfers im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich, , 3.0, Anwendungen und Integration von Wissenstransfer und Storytelling , , 3.0, Medienkonvergenz im digitalen Zeitalter, In diesem Modul untersuchen die Studierenden die Verschmelzung von Medienpraktiken mit analogen und digitalen Technologien und analysieren die Auswirkungen der Konvergenz auf den zeitgenössischen Wissenstransfer. Es umfasst das Studium von Medientheorien, die für ein breites Publikum relevant sind, und die praktische Anwendung dieser Theorien bei der Vermittlung von Inhalten, mit einem besonderen Fokus auf den Herausforderungen und Strategien zur Einbindung moderner Zielgruppen., Medientheorien und Konvergenzmechanismen im digitalen Zeitalter , , 3.0, Anwendung & Integration konvergenter Medienmethoden, , 3.0, Publikumsorientierung , Dieses Modul konzentriert sich auf die Methoden der Publikumsforschung und -interaktion im Kunst- und Kultursektor. Es kombiniert das Studium qualitativer und quantitativer Forschungstechniken mit praktischen Strategien zur Publikumsbindung, um die Studierenden darauf vorzubereiten, Publikumsstudien durchzuführen und ansprechende Erfahrungen zu gestalten, die auf die heutigen Kulturkonsumenten zugeschnitten sind., Qualitative and Quantitative Publikumsforschung, , 3.0, Formen der Publikumsinteraktion, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften, Durch die Anwendung der Fähigkeiten aus diesem praktischen Modul rüsten sich die Studierenden mit einem robusten Werkzeugkasten aus, der an verschiedene Kontexte anpassbar ist und dazu beiträgt, die kulturelle Landschaft zu gestalten, die öffentliche Politik zu beeinflussen, sich in kreativen Industrien zu engagieren und an der Gemeinschaftsentwicklung teilzunehmen, um sicherzustellen, dass die Künste ein lebendiger und integraler Bestandteil der Gesellschaft bleiben., Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Konzeption and Planung, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Projekt, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Independent Study, This course offers a structured framework for students to conduct a supervised independent study on a topic of personal interest within Arts and Cultural Studies. Emphasis is placed on methodological soundness, depth of inquiry , and clarity of outcomes, culminating in a reflective presentation. The course supports the development of skills necessary for independent research and reflection , which are beneficial for roles that require self-directed work, such as consultancy, journalism, policy development, entrepreneurship, or any area within the cultural sector where self-guided work is prevalent. Students will engage in the design, negotiation, fulfillment , and presentation of a comprehensive learning contract, ensuring a methodologically sound approach and clear result criteria. , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Forschungsarbeit, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Praktikum, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Arts and Culture Lab, , 3.0
Crossmediale Ausstellungsentwicklung
NeuZertifikat, 2 Semester, berufsbegleitend
Ausstellungen entwickeln sich am Konfluenz von Innovation, wo Tradition und Wandel im Kultursektor zusammenfließen., Wendy Coones, M.Ed, Studienleitung , Wendy Coones
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
Pflichtmodule, Wissenstransfer und Storytelling im Kultur- und Wissenschaftsbereich, Dieses Modul bietet eine tiefgehende Erkundung, wie Wissen vermittelt und Narrative innerhalb kultureller und wissenschaftlicher Bereiche für eine optimale Inhaltsvermittlung gestaltet werden. Es umfasst die historischen und theoretischen Grundlagen der Wissensverbreitung sowie praktische Ansätze des Storytellings und crossmediale Anwendungen, mit einem Schwerpunkt auf der Bedeutung von einbindenden Erzählungen bei der Informationsweitergabe., Theorien des Wissenstransfers im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich, , 3.0, Anwendungen und Integration von Wissenstransfer und Storytelling , , 3.0, Medienkonvergenz im digitalen Zeitalter, In diesem Modul untersuchen die Studierenden die Verschmelzung von Medienpraktiken mit analogen und digitalen Technologien und analysieren die Auswirkungen der Konvergenz auf den zeitgenössischen Wissenstransfer. Es umfasst das Studium von Medientheorien, die für ein breites Publikum relevant sind, und die praktische Anwendung dieser Theorien bei der Vermittlung von Inhalten, mit einem besonderen Fokus auf den Herausforderungen und Strategien zur Einbindung moderner Zielgruppen., Medientheorien und Konvergenzmechanismen im digitalen Zeitalter , , 3.0, Anwendung & Integration konvergenter Medienmethoden, , 3.0, Publikumsorientierung , Dieses Modul konzentriert sich auf die Methoden der Publikumsforschung und -interaktion im Kunst- und Kultursektor. Es kombiniert das Studium qualitativer und quantitativer Forschungstechniken mit praktischen Strategien zur Publikumsbindung, um die Studierenden darauf vorzubereiten, Publikumsstudien durchzuführen und ansprechende Erfahrungen zu gestalten, die auf die heutigen Kulturkonsumenten zugeschnitten sind., Qualitative and Quantitative Publikumsforschung, , 3.0, Formen der Publikumsinteraktion, , 3.0, Wahlmodul, Zwei von den folgenden Kursen sind verpflichtend zu wählen, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften, Durch die Anwendung der Fähigkeiten aus diesem praktischen Modul rüsten sich die Studierenden mit einem robusten Werkzeugkasten aus, der an verschiedene Kontexte anpassbar ist und dazu beiträgt, die kulturelle Landschaft zu gestalten, die öffentliche Politik zu beeinflussen, sich in kreativen Industrien zu engagieren und an der Gemeinschaftsentwicklung teilzunehmen, um sicherzustellen, dass die Künste ein lebendiger und integraler Bestandteil der Gesellschaft bleiben., Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Konzeption and Planung, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Projekt, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Independent Study, This course offers a structured framework for students to conduct a supervised independent study on a topic of personal interest within Arts and Cultural Studies. Emphasis is placed on methodological soundness, depth of inquiry , and clarity of outcomes, culminating in a reflective presentation. The course supports the development of skills necessary for independent research and reflection , which are beneficial for roles that require self-directed work, such as consultancy, journalism, policy development, entrepreneurship, or any area within the cultural sector where self-guided work is prevalent. Students will engage in the design, negotiation, fulfillment , and presentation of a comprehensive learning contract, ensuring a methodologically sound approach and clear result criteria. , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Forschungsarbeit, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Praktikum, , 3.0, Praxis in Kunst und Kulturwissenschaften - Arts and Culture Lab, , 3.0
Master of Arts (Continuing Education), 5 Semester, berufsbegleitend
Eine Sammlung ist das Herzstück eines Museums. Diese nachhaltig zu managen bedeutet eine große Verantwortung und bedarf einer fundierten maßgeschneiderten Weiterbildung., Univ.-Prof. Dr. Anja Grebe, Leitung – Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns , Anja Grebe
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
Pflichtmodule Collection Studies, Sammlungsarbeit 5.0, Certificate Program, Certificate Program, 12, Das Weiterbildungsprogramm „Sammlungsarbeit 5.0“ vermittelt berufsbegleitend Kompetenzen für Personen in Sammlungsinstitutionen, wie Museen, Archive, Bibliotheken und Gedenkstätten. Es behandelt historische und theoretische Grundlagen im Umgang mit Sammlungen im postdigitalen Kontext, darunter Definitionen materieller Kultur, die museale Aufgabe Sammeln sowie rechtliche und ethische Aspekte, insbesondere Provenienzforschung. Aktuelle Forschungsansätze und Praxisbeispiele werden diskutiert, um die Studierenden zu befähigen, Kulturgut nach aktuellen Standards zu sammeln und zu erforschen. , Nachhaltiges Museum, Certificate Program, Certificate Program, 12, Das Weiterbildungsprogramm „Nachhaltiges Museum“ vermittelt praxisorientierte Kompetenzen zur Ausrichtung von Museen und Sammlungsinstitutionen entlang der 17 Sustainable Development Goals (SDGs). Es fokussiert auf den nachhaltigen Umgang mit Sammlungen und die ökologische, ökonomische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit von Institutionen. Dem Konzept des „Grünen Museums“ entsprechend werden Modelle für klimaneutrale und zukunftsorientierte Museumsarbeit entwickelt. Zudem wird die Dokumentation und Bewertung von Klimaschutzmaßnahmen nach internationalen Standards behandelt. , Kritische Kulturvermittlung, Certificate Program, Certificate Program, 12, Das Weiterbildungsprogramm „Kritische Kulturvermittlung“ vermittelt berufsbegleitend praxisorientierte Kompetenzen im zunehmend professionalisierten Bereich der Kulturvermittlung. Studierende lernen zentrale Methoden und aktuelle Ansätze der Kulturvermittlung in unterschiedlichen Kultur- und Sammlungsinstitutionen kennen. Im Fokus stehen inklusive Vermittlungsformen für diverse Zielgruppen sowie die Rolle der Kulturvermittlung bei der Demokratiebildung und hinsichtlich gesellschaftlich relevanter Fragestellungen. , Fallstudien aus den Bereichen Kunst und Kultur, Es sind Kurse im Ausmaß von 9 ECTS-Punkten mit inhaltlicher Schwerpunktsetzung in Internationalisierung und transdisziplinärer Öäsungsorientierung im Kontext von Kunst- und Kulturbetrieben aus dem Lehrangebot des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften zu absolvieren. , 9.0, Digitales Sammlungsmanagement für Kulturinstitutionen, Kurs I: Sammlungsdigitalisierung und Kulturdatenverwaltung (3 ECTS) Kurs II: Kulturdatenerschließung, -standards und -speicherung (3 ECTS) , 6.0, Datenkuratierung und -präsentation, Kurs I: Datenkuratierung und Vernetzung von Sammlungen (3 ECTS) Kurs II: Digitale Sammlungspräsentation und Projektmanagement (3 ECTS) , 6.0, Wissenstransfer und Storytelling im Kultur- und Wissenschaftsbereich, Kurs I: Theorien des Wissenstransfers im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich (3 ECTS) Kurs II: Anwendungen und Integration von Wissenstransfer und Storytelling (3 ECTS) , 6.0, Publikumsorientierung, Kurs I: Qualitative und Quantitative Publikumsforschung (3 ECTS) Kurs II: Formen der Publikumsinteraktion (3 ECTS) , 6.0, Methoden, Methoden der Kunst- und Kulturwissenschaften, Wissenschaftliches Schreiben (in den Kunst- und Kulturwissenschaften), Anhand praktischer Beispiele und Übungen werden funktionale , formale und stilistische Aspekte wissenschaftlichen Schreibens im Kontext kunst- und kulturwissenschaftlichen Arbeitens thematisiert . Studierende lernen , diese Methoden selbst anzuwenden . Darüber hinaus wird deren Bedeutung für das wissenschaftliche Arbeiten , insbesondere im kunst- und kulturwissenschaftlichen Bereich reflektiert . , 3.0, Digitale Kompetenzen in den Kunst- und Kulturwissenschaften, Im Mittelpunkt steht der Selbstlernkurs „Digitale Kompetenzen“, der die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens in einem digitalen Umfeld vermittelt. Berücksichtigung findet dabei auch der Umgang mit neuen Technologien wie Artificial Intelligence -Anwendungen und der Reflexion ihrer Potentiale (aber auch Grenzen) für kunst- und kulturwissenschaftliches Arbeiten. Weiters sollen die Unterschiede verschiedener Literaturverwaltungsprogramme thematisiert und Studierende befähigt werden, ein ihren eigenen Anforderungen entsprechendes Literaturverwaltungsprogramm auszuwählen und eine Literaturdatenbank für ihre wissenschaftliche Arbeit zu erstellen. , 3.0, Critical Perspectives, Das Modul widmet sich den wichtigsten kritischen Ansätzen in den Kulturwissenschaften des 20. und 21. Jahrhunderts, ihrer Bedeutung für gesellschafts- und kulturkritische Diskurse und ihren Anwendungen insbesondere in den Kunst- und Kulturwissenschaften. Ein besonderes Augenmerk soll dabei auf Theorien und Diskursen in Bezug auf die gesellschaftlichen Konstruktionen von Ungleichheit (insbesondere Gender & Diversity , Class, „ Race “, unter Berücksichtigung intersektionaler Aspekte) liegen sowie auf den daran anschließenden kritischen Ansätze (beispielsweise feministische, queere, marxistische oder postkoloniale Kritik). Dabei verfolgt das Modul nicht den Anspruch, die Vielfalt kritischer Ansätze vollständig abzubilden. Vielmehr soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass kulturwissenschaftliche Fragestellungen, Forschungsprozesse und daraus resultierende Erkenntnisse nicht unabhängig von gesellschaftlichen Kontexten, Diskursen und Normierungen sind. , 3.0, Inter- und Transdisziplinäre Methoden in den Kunst- und Kulturwissenschaften, Das Modul widmet sich der Bedeutung von Methodenvielfalt als ein definierendes Merkmal kunst- und kulturwissenschaftlicher Forschung. Dabei wird insbesondere auf grundlegende und aktuelle Diskurse zu den Themen Inter- und Transdisziplinarität genommen und ein einschränkendes Verständnis von Kunst- und Kulturwissenschaft als ein durch spezifische Methoden definiertes Forschungsfeld in Frage gestellt. Soweit möglich sollen die behandelten Themen anhand von existierenden Forschungsprojekten vorgestellt, illustriert und diskutiert werden. , 3.0, Quellenkritik und Media Literacy, Ein Schwerpunkt des Kurses ist die Auseinandersetzung mit kunst- und kulturwissenschaftlichen Methoden des Umgangs mit Quellen (Texte, Bilder, Objekte, Musikstücke, Filme, Spiele etc.) und der Quellenkritik als wesentlicher Grundlage kulturwissenschaftlichen Arbeitens. Als weiterer Schwerpunkt des Kurses werden Strategien zum kritischen Umgang mit Informationen in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft diskutiert und die Potenziale quellenkritischer Methoden in den Kunst- und Kulturwissenschaften im Hinblick auf die Entwicklung von Medienkompetenz / (digital) media literacy herausgearbeitet. Dabei finden folgende Themenbereiche besondere Berücksichtigung: Der Umgang mit Quellen als zentrales Merkmal von kunst- und kulturwissenschaftlichem Arbeiten Kritische Analyse von Quellen, Informationen, Medien und Materialien, insbesondere in Bezug auf Konzepte von Authentizität, Originalität & Wahrheit Aspekte der Wissensproduktion und -verbreitung (bes. Kunst- und Kulturwissenschaften) , 3.0, Masterarbeit, Colloquium Masterarbeit, Das Modul „Colloquium Masterarbeit” soll die strukturierte Begleitung der Masterarbeit anhand eines Forschungsplans und mittels Feedbacks durch Betreuungspersonen und Peers ermöglichen. , 3.0, Masterarbeit, Formulierung einer wissenschaftlichen Fragestellung aus dem Bereich "Collection Studies" und Beantwortung dieser durch Methoden aus den Kunst- und Kulturwissenschaften. Verfassen einer umfangreichen wissenschaftlich fundierten und belegten Arbeit, die den aktuellen Stand der Forschung berücksichtigt. , 21.0