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Studium
PhD Applied Evidence Synthesis in Health Research
Doctor of Philosophy, 6 Semester
Entwicklung wissenschaftlicher Expertise bei Evidenzsynthesen - Unser PhD-Programm fördert talentierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich an internationalen Standards der Gesundheitsforschung orientieren möchten., Univ.-Prof. Dr. Gerald Gartlehner, MPH, PhD Koordinator, Gerald Gartlehner
Krems, AT, Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500
Module, Im Rahmen des PhD "Applied Evidence in Health Research" sind folgende Pflichtmodule und Wahlmodule zu absolvieren. , Modul 1: PhD-Kolloquien, Modul 1 setzt sich aus 3 PhD-Kolloquien zusammen. PhD-Kolloquien sind jährlich stattfindende Treffen mit dem PhD-Komitee , in deren Rahmen über den inhaltlichen Fortschritt der Arbeit beraten und ebendieser evaluiert wird. Die Kolloquien werden einmal jährlich abgehalten, die Teilnahme daran ist verpflichtend. Die Studierenden bereiten für jedes Kolloquium eine Präsentation zu ihrem Dissertationsprojekt und einen entsprechenden Fortschrittsbericht vor. , 6.0, Modul 2: Basics of Scientific Research and Teaching, Modul 2 fördert allgemeine Grundkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens und behinhaltet folgende Kurse: Good Scientific Practice , Research Integrity and Ethics (1 ECTS) Project management and grant acquisition (1 ECTS) Scientific Presentations , Scientific Writing , Peer Review and Publications (0,5 ECTS) Theory of Teaching and Didactics (0,5 ECTS) , 3.0, Modul 3: Statistical Methods and Modelling, Modul 3 beschäftigt sich mit statistischen Methoden, Datenanalysen, Modellierungen sowie einer Einführung in die freie Programmiersprache R für statistische Berechnungen und Grafiken und beinhaltet folgende Kurse: Statistics for the Life Sciences (2 ECTS) Statistics for Evidence-based Healthcare (1 ECTS) Data Analysis with R (1 ECTS) Introduction to Modelling for Healthcare (2 ECTS) , 6.0, Modul 4: Methods of Evidence Synthesis, In Modul 4 werden die zentralen Inhalte des PhD- Studiums aufbereitet. Es vermittelt Wissen über Methoden unterschiedlicher Arten von Evidenzsynthesen und geht darauf ein, wie diese Methoden im Gesundheitswesen eingesetzt werden können. Studierende lernen, wie sie methodisch valide systematische Reviews mit Metaanalysen gemäß Cochrane-Methodik erstellen können. Dabei wird auch auf die Methoden diagnostischer und prognostischer Reviews, sowie von Netzwerk- Metaanalysen eingegangen. Das Modul vermittelt auch ein Verständnis für die Grundlagen der grafischen Risiko- und Effektdarstellung und besteht aus folgenden Kursen: Methods of Evidence Synthesis (4 ECTS) Evidence-informed Decision Making in Healthcare and Health Policy (1 ECTS) Systematic Literature Searches and Information Retrieval (1 ECTS) Presentation and Visualization of Risks and Treatment Effects (1 ECTS) Certainty of Evidence and Guideline Development (1 ECTS) , 8.0, Modul 5: Further Academic Achievements and Electives, Modul 5 dient der fachlichen Vertiefung des Dissertationsthemas. Zusätzlich bietet das Modul die Möglichkeit, internationale Erfahrung im Rahmen des Cochrane International Mobility Programms zu erlangen, sowie Erfahrungen im Bereich der akademischen Lehre, Betreuung von Bachelorarbeiten und anderen universitären Aufgaben (z.B.: Kongressteilnahme) zu sammeln. Das Modul kann relativ frei gestaltet werden. Welche Kurse im Wahlbereich gewählt werden, wird in der Dissertationsvereinbarung festgelegt. Die Studierenden müssen insgesamt Leistungen im Umfang von 12 ECTS-Punkten erbringen. Folgende Kurse stehen zur Auswahl: Cochrane International Mobility I-II (4/6 ECTS) Teaching or University-related Activities I-III (ECTS werden je nach Tätigkeit von der Studiengangsleitung festgelegt) Journal Club I-III (je 2 ECTS) Survey Research and Questionnaire Design (1 ECTS) Qualitative Methods (1 ECTS) Evaluation Research (1 ECTS) Evidence-based Public Health (1 ECTS) Registries and Analyses of Registry Data (2 ECTS) Modelling Approaches for Health Technology Assessments (2 ECTS) Selected Methods of Evidence Synthesis or other topic-specific courses (ECTS abhängig vom gewählten Kurs) , 12.0