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Netzwerktreffen an der Universität für Weiterbildung Krems im Zeichen von Kooperation, Innovation und lebensbegleitendem Lernen
Internationales Hochschulkonsortium tagte in Krems zur Zukunft des Europäischen Hochschulraums
In der Denkwerkstatt „Crossroads in Academic Continuing Education“ (CACE) diskutierten internationale Expert_innen Themen der Studierenden von morgen
Rektor Friedrich Faulhammer präsentierte die transnationale Allianz „European University for Academic Continuing Education“ (EU.ACE) in Kanada
Antrag auf EU-Förderung im Rahmen der European Universities Initiative wurde von der Universität für Weiterbildung Krems eingereicht, um das Thema wissenschaftliche Weiterbildung als Strukturelement des europäischen Hochschulraums zu verankern
Die Lehre des Departments ist auf aktuelle Anforderungen des Berufslebens im Kunst- und Kulturbetrieb abgestimmt. Das berufsbegleitende Studienangebot verknüpft Forschung mit professionellem Praxiswissen.
Die Universität für Weiterbildung Krems beging im Oktober 2020 ihr 25-Jahre-Jubiiäum und zeigte damit ihre langjährige Erfahrung im Bereich der universitären Weiterbildung.
Die Universität für Weiterbildung Krems beging im Oktober 2025 ihr 30-Jahre-Jubiläum und zeigte damit ihre langjährige Erfahrung im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Vor 30 Jahren wurde die Universität für Weiterbildung Krems gegründet. Damals wie heute besteht die Überzeugung: Lebensbegleitendes Lernen ist eine zentrale Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wettbewerbsfähig bleiben, Chancen ermöglichen, Wohlstand schaffen durch Weiterbildung – insbesondere bei herausfordernden Rahmenbedingungen und angesichts dynamischer gesellschaftlicher Veränderungen. Was vor drei Jahrzehnten eine Innovation war, ist heute fester Bestandteil des österreichischen Wissenschafts- und Hochschulsystems. Die Sonderausgabe des von upgrade mit dem Schwerpunkt „Wandel & Akzente“ nimmt 30 Jahre Universität für Weiterbildung Krems sowie den Antritt des neuen Rektorats zum Anlass, um über die Rolle von Weiterbildung in der Gesellschaft nachzudenken. Sie ordnet lebensbegleitendes Lernen in den Diskurs zu Bildung und Wettbewerbsfähigkeit Europas ein, fragt nach der Zukunft der Universitäten, beleuchtet die Bedeutung von Bildung im Umgang mit Künstlicher Intelligenz und skizziert, wie sich Continuing Education in Europa und anderen Kontinenten weiterentwickelt.
Neue Möglichkeiten der universitären Weiterbildung auf einen Blick.