Master of Science (Advanced Nursing Practice)

Das Studium Advanced Nursing Practice qualifiziert diplomierte Gesundheits- und Kranken­pflegerinnen und –pfleger mit generalistischer Ausbildung einerseits zu Expertinnen und Experten in einem Spezialgebiet der Gesundheits- und Krankenpflege gemäß Gesundheits- und Krankenpflegegesetz § 64 (Wundpflege, Kontinenz- und Stomapflege, Pflege dementiell erkrankter Menschen u. a.) und andererseits zu Change Agents der Gesundheits- und Krankenpflege mit erweiterter Methodenkompetenz, die die klinische Pflegepraxis evaluieren und weiterentwickeln.

Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage

  • … eigene Fragestellungen zu entwickeln und unter Anwendung und Adaption von Pflege-, Kommunikations- und Führungstheorien sowie -instrumenten eine Vorgehensweise zu erarbeiten und diese in einer spezifischen Gesundheits- bzw. Pflegeorganisation umzusetzen und zu evaluieren.
  • … ein erweitertes setting- oder phänomenspezifisches klinisches Urteilsvermögen insbesondere unter komplexen und/oder instabilen Bedingungen zu demonstrieren.
  • … Hinder­nisse in der ethischen Praxis zu analysieren, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Beurteilungsmaßstäbe zu bewerten und zu beschreiben wie Hindernissen auf Basis von Organisationsentwicklungsmaßnahmen vorzubeugen ist.
  • … ein Forschungsdesign für eine empirische Studie im Sinne praxis- und sozialwis­senschaftlich-orientierter Forschung unter Berücksichtigung des interdiszi­plinären Wis­sens­stands für das Pflege­­wesen zu entwerfen und die Untersuchung unter Supervision durchzuführen.

Kerncurriculum

Kommunikation–Methodenrepertoire erweitern I

Inhalte
  • Coaching
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Kommunikation–Methodenrepertoire erweitern II

Inhalte
  • Präsentation und Visualisierung
  • Selbstwahrnehmung und -regulation
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Supervision und Soziales Lernen

Inhalte
  • Berufsbegleitende Gruppensupervision
  • Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Einführung in Public Health

Inhalte
  • Grundwissenschaften und Aufgabenfelder Public Health
  • Ethische Entscheidungsfindung
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Steuerung im Gesundheitssystem

Inhalte
  • Gesundheitssysteme im internationalen Vergleich
  • Gesundheitspolitik
  • Gesundheitsökonomie
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Professionalisierung und Entwicklung in der Gesundheits-und Krankenpflege

Inhalte
  • Rolle der Advanced Practice Nurse
  • Assessmentinstrumente in der Pflege
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

3

Konzeptuelles Pflegewissen

Inhalte
  • Pflegediagnostik und Fallarbeit 1
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

5

Klinisches Assessment I

Inhalte
  • Clinical Assessment von Herz/Gefäße, Thorax/Lunge, Abdomen
  • Clinical Reasoning
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Health Care Management

Inhalte
  • Führen und Leiten
  • Gender und Diversity
  • Wissensmanagement
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

5

Grundlagen der Unternehmensführung

Inhalte
  • Rechnungswesen und Bilanzanalyse
  • Kostenmanagement
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Clinical Riskmanagement

Inhalte
  • Clinical Riskmanagement
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Multiprofessionelles Prozess- und Projektmanagement

Inhalte
  • Planung, Durchführung und Evaluation eines Projekts
  • Verfassung Projektarbeit
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

8

Qualitative Forschung

Inhalte
  • Qualitatives Forschungsdesign
  • Qualitative Datenerhebungs- und -analysemethoden
  • Durchführung, Interpretation und Auswertung einer qualitativen Studie
  • Metasynthese
  • Case Study Design
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

8

Quantitative Forschung

Inhalte
  • Quantitatives Forschungsdesign
  • Statistische Grundbegriffe und Verfahren
  • Durchführung, Auswertung und Interpretation einer quantitativen Studie
  • Metaanalyse
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

7

Praktikum

Inhalte

Bedside Teaching und Praktikumsreflexion

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

5

Masterthesis-Workshops

Inhalte
  • Entwicklung des Exposés der Master Thesis
  • Präsentation und Diskussion im kollegialem Plenum
  • Öffentliche Präsentation und Verteidigung des Forschungsvorhabens der Master Thesis
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Master Thesis

Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

20

Präsenztermine in Krems

2022 2023 2024
31.10.-03.11. 09.01.-11.01. 05.01.-10.01.
  Wahlfach SS2023 06.05.-09.05.
  30.10.-02.11. 17.06.-20.06.
    02.09.-05.09.


Einige Termine sind als 'Puffertage' eingeplant und können noch wegfallen. Die endgültige Terminübersicht erhalten Sie zu Beginn des Studiums.

Zum Anfang der Seite