-
Abschluss
Zertifikat
-
ECTS-Punkte
12
-
Format
-
Dauer
1 Semester
-
Start
Wintersemester 2025/26
-
Kosten
EUR 2.220,--
-
Sprache
Deutsch
-
Studienort
Krems (AT)
-
Verordnung (Curriculum)
Im Sinne kombinierbarer Kurzstudien („Stackable Programs“) besteht für Absolvent_innen die Möglichkeit, diese berufsbegleitende Weiterbildung in einem Masterstudium fortzusetzen. Die absolvierten Module können inhaltlich und finanziell angerechnet werden.
Erfolgreiche Führung erfordert klare, authentische Kommunikation, stärkt Beziehungen und fördert Vertrauen, um Missverständnisse zu vermeiden und gemeinsame Ziele zu erreichen.
Mag. Dr. Eva Maria Bauer
Studienleitung Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne.
Susanne Kermer
Organisationsassistentin
Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.
Profitieren Sie von unserem Programm
-
Fundierte Führungs- und Kommunikationskompetenzen: Studierende erlernen, Führungstheorien zu unterscheiden und bedarfsorientiert anzuwenden, um moderne Führungssituationen erfolgreich zu gestalten.
-
Praxisorientierte Anwendung: Das Studium legt großen Wert auf die praktische Umsetzung des Gelernten in realen Arbeitsumfeldern, wobei Führungskommunikation zur Stärkung von Beziehungen und Teamgeist eingesetzt wird.
-
Berücksichtigung von Gender und Diversität: Studierende lernen, interpersonelle Kommunikationsprozesse unter besonderer Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten zu gestalten.
-
berufsbegleitend
-
praxisbezogen
-
langjährige Erfahrung
Stackable Program
In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.
Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.
Tatjana Kohl
Fachliche Kompetenzen
Die Module zielen darauf ab, den Studierenden sowohl theoretische Kenntnisse als auch praxisnahe Fähigkeiten zu vermitteln. Der didaktische Ansatz ist praxisorientiert und setzt auf eine Kombination aus vorbereitendem Lesen, interaktiven Lernformaten und praxisnahen Aufgaben. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Anwendung des Gelernten im Kontext des eigenen Unternehmens oder einer vergleichbaren Praxissituation.
Termine
Modul: Grundlagen der Führung | |
Kurs 1: Einführung in die Führungstheorien (Online asynchron) |
Start: Online-Tutoring |
|
|
Modul: Grundlagen der Interpersonellen Kommunikation | |
* Kurs 1: Einführung in die Interpersonelle Kommunikation (Online asynchron) |
Start: Online Tutoring |
|
|
Zum Kurs 2: Führungsmethoden und -stile in der Interaktion mit Mitarbeiter_innen + Zum Kurs 2 Kommunikationsformen und – prozesse in sozialen Interaktionen |
Start: Online Tutoring |
Präsenzveranstaltungen zum Modul Grundlagen der Führung (Kurs 2) & zum Modul Grundlagen der interpersonellen Kommunikation (Kurs 2) | |
* Kurs 2: Führungsmethoden und -stile in der Interaktion mit Mitarbeiter_innen
|
In Form einer interaktiven, erlebnisorientierten Präsenzlehrveranstaltung: MO, 19.01. – DI, 20.01.2026 |
|
|
*Kurs 2 Kommunikationsformen und – prozesse in sozialen Interaktionen |
In Form einer interaktiven, erlebnisorientierten Präsenzlehrveranstaltung: MI, 21.01. – DO, 22.01.2026 |
|
Downloads
Hier finden Sie weitere Informationen zum Certificate Program Führungskommunikation zum Download
Studienleitung
Bewerbung
Zulassungsvoraussetzungen
- Vorliegen der allgemeinen Universitätsreife bzw. abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder mehrjährige einschlägige Berufserfahrung,
- der positive Abschluss des Auswahlverfahrens an der Universität für Weiterbildung Krems.
Bewerbungsprozess
- Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
- Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl „UM 992 882 Weiterbildungsprogramms „Führungskommunikation“ im Online-Tool ein.)
- Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
- Zulassung zum Studium
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.
News & Events
Folgen Sie uns auf
Tags