Inhalte
Im Kurs werden wesentliche theoretische Überlegungen im Kontext Inklusion und Barrierefreiheit sowie damit im Zusammenhang stehende Herausforderungen für Museen und Sammlungsinstitionen behandelt. Verschiedene aktuelle Ansätze (z. B. Leichte Sprache, Programme für Demenzprävention, taktile Elemente), die sich an unterschiedliche Zielpublika richten, werden vorgestellt. Diskutiert wird die Frage, wie Kulturvermittlungsformate ausgerichtet sein sollen, sodass Menschen aller Altersgruppen, unterschiedlicher Herkunft, diverser sexueller und religiöser Orientierung sowie mit und ohne körperliche, mentale oder geistige Beeinträchtigungen aktiv an diesen teilhaben können. Im Kurs werden Beispiele von Vermittlungsprogrammen, die diese Ziele verfolgen, analysiert.
Abschluss | Zeugnis/Leistungsnachweis |
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Format | Blended Learning |
ECTS-Punkte | 3 |
Sprache | Deutsch |
Veranstalter | |
Veranstaltungsort |
Universität für Weiterbildung Krems Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems |