• Abschluss

    Zertifikat

  • ECTS-Punkte

    24

  • Dauer

    2 Semester, berufsbegleitend

  • Start

    Sommersemester 2026

  • Kosten

    EUR 6.900,--

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Berufliche Qualifikation oder Berufserfahrung

  • Sprache

    Deutsch

  • Verordnung (Curriculum)

    Curriculum (PDF | 124 KB)

Das CP Sales Management schafft ein nahtloses Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb. So entstehen Kundenschnittstellen, die perfekt funktionieren, und Kundenbeziehungen, die halten. In der digitalen Welt bedeutet modernes Sales Management weit mehr als Abschlüsse — es bedeutet konsequente Kundenzentrierung entlang der gesamten Customer Journey. Sie lernen, Vertriebsprozesse zeitgemäß zu lenken und echtes Kundenverständnis in jedem Kontakt zu leben.
Und das Beste: Anschließend an dieses Certificate Program können Sie direkt in ein MBA-Studium einsteigen.
Andreas Ihl

Die Verbindung von Erfahrung aus der Praxis und fundierten theoretischen Modellen bietet eine optimale Möglichkeit, das eigene branchenspezifische Know-how weiterzuentwickeln.

Dr.
Andreas Ihl, M.Sc

Zentrum für Spezielle Betriebswirtschaftslehre

Info-Veranstaltung

über unsere aktuellen Kurzprogramme (Certificate Programs)

Termin

29.01.2026, 14:00

Vereinbaren Sie ein persönliches Beratungsgespräch

Wir beraten Sie gerne, ob unverbindlicher CV-Check, Fragen zum Studienprogramm oder der Organisation. Sende Sie uns ein Email oder rufen Sie uns an!

ECTS
  • Inhalte

    Kommunikation (Moderation, Gruppen- & Teamarbeit, Motivation),
    Präsentationstechniken 4.0, Körpersprache und Rhetorik, Verkaufsgespräche, Verhandlungs- & Gesprächstechniken, Einwandbehandlung, Konfliktmanagement

  • Inhalte

    Verkaufsmanagement, Ein- und Verkaufsprozesse, Rollen und Kompetenzen des Verkäufers / der Verkäuferin, Aufbau und Management eines Vertriebsteams, Key Account Management, Power Selling, Kundensegmentierung und Kriterien dafür im KAM, Motivorientierter Mehrwertverkauf, Story-telling im KAM

  • Inhalte

    Omnichannelmarketing, Vertriebsstrategien und -ziele, digitale Geschäftsmodelle und Vertrieb, Vertriebs- und Kommunikationskanäle entlang der Customer Journey, Aufbau eines Vertriebsnetzes und Vertriebsorganisation, Channelkonflikte
    Marketing Automation, Customer Relationship Management, (digitale) Kundengewinnung und -bindung, Lead Management, Customer Life Cycle Management

  • Inhalte

    Strategisches und operatives Controlling, Balanced Score Card, Umsatz- und Verkaufsprognosen, Kontrollgrößen und Instrumente des Vertriebs- und Marketing Controlling,
    Preisstrategien und operatives Preismanagement, Zusammenhang Preispolitik und Produktpolitik, Preispsychologie, Preispolitik im digitalen Kontext, Dynamic Pricing

Schritt für Schritt zum MBA

Nach diesem Certificate Program können Sie anschließend in das MBA oder MBA Professional-Studium "Sales Management" einsteigen, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Die davor absolvierten Programme werden dabei inhaltlich und finanziell dem Studium angerechnet.

Vorteile

  1. Praxiserprobte Konzepte und Instrumente von erfahrenen Dozent_innen stellen Verbindung zwischen Theorie und Praxis in relevanten Bereichen des Vertriebsmanagements in Bezug auf Strategie, Entscheidungsunterstützung, Analysetechniken und Gesprächsführung her, wobei Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung im Mittelpunkt stehen.
  2. Exzellentes Netzwerken - Knüpfen Sie wertvolle Kontakte zu Dozent_innen sowie Expert_innen aus der Berufswelt.
  3. Erfahrungsorientiertes Lernen und interaktive Lernmethoden erweitern die Kommunikations- und Reflexionsfähigkeiten der Studierenden.
  4. E-Learning-Einheiten passen sich optimal an Ihre individuellen Lernbedürfnisse an.
  5. In Etappen studieren: Über dieses Programm können Sie bis zum MBA-Abschluss gelangen, sofern die Zulassungsbedingungen erfüllt sind.

Weiterbildungsstudienbeitrag

Der Weiterbildungsstudienbeitrag für das Certificate Program ist per Einmalzahlung oder semesterweiser Ratenzahlung begleichbar.

Zulassungsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Ausbildung auf mindestens NQR-Niveau IV oder
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung
    Geben Sie die Studienkennzahl UM 992 907 im Online-Tool ein.
  3. Aufnahmegespräch mit der Studienleitung
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

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