07.10.2022

Herzlich Willkommen bei der „Covid-Interventions-Studie“

Das Department für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität) führt die oben genannten Interventionsstudie durch und lädt Sie herzlich ein daran teilzunehmen.

Start: ab Jänner 2023

Zweck der Studie:

Ziel ist es die Wirksamkeit von psychosozialen Gesprächsgruppen zur Aufarbeitung mentaler Belastungen zu untersuchen. Nicht nur die Covid-19-Pandemie führt(e) zu Belastungen, auch das Kriegsgeschehen auf europäischem Boden und die Unsicherheiten bezüglich der Inflation wirken auf uns. All diese Ereignisse können zu Belastungen und Verunsicherung führen.

Diese Studie ist als ein offenes Hilfsangebot für alle Personen (ab 18 Jahren) mit psychosozialen Folgen der aktuellen und vielfältigen Krisen konzipiert. Zu keinem Zeitpunkt findet eine psychotherapeutische Behandlung auf Basis einer Diagnose statt.

Informationen zum Studienablauf:

Eine Studienteilnahme beinhaltet:

• Teilnahme an einem 8-wöchigen (1x/Woche) psychosozialen Gruppensetting geleitet von zwei Expert*innen im Bereich der psychischen Gesundheit.
  • mehrfache Erhebung standardisierter Fragebögen und Prozesserhebung (Onlineerhebung, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt – Link wird Ihnen zugesandt)

Ort: Universität für Weiterbildung Krems, 3500 Krems an der Donau

Termine: werktags ab ca. 16h

Dauer der Gesprächsgruppen pro Termin: 90 min; insgesamt 8 Termine (gleichbleibende Tage/Zeiten)

Gruppengröße: max. 8 Teilnehmer*innen pro Gesprächsgruppe

Anmeldung zur Studienteilnahme:  cis@donau-uni.ac.at

Nach Erhalt der Anmeldung senden wir Ihnen vertiefende Informationen und die Datenschutzerklärung zu!

Danke für Ihr Interesse hier mitzuwirken und einen Beitrag zur Forschung zu leisten!

Ihr Forschungsteam des Departments für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Studienleitung: Rafael Rabenstein, Carina Dinhof, Thomas Probst