19.12.2022

Die diesjährige Verleihung des Camillo Award fand am 28. November 2022 im Palais Epstein in Wien statt. Unter dem Ehrenschutz von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka zeichnete der Bundesverband Rettungsdienst (BVRD.at) und seine Kooperationspartner_innen haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter_innen aus, welche sich besonders für die qualitative Weiterentwicklung im Rettungsdienst engagieren und durch ihren Einsatz und ihr Engagement besonders auszeichnen.

Sanitäter_innen werden in ihrer höchst anspruchsvollen Tätigkeit in den verschiedensten Bereichen gefordert. Sowohl bei der Versorgung, Unterstützung und dem Transport von Patient_innen, die verletzt, erkrankt oder vergiftet sind, helfen Sanitäter_innen immer vor Ort. Der Award führt somit vor Augen, wo überall das Rettungswesen in Österreich aktiv ist.

In der Kategorie „Management/Leadership“, welche die Universität für Weiterbildung Krems übernommen hat, werden Führungskräfte im Rettungsdienstmanagement oder in der Dienstführung ausgezeichnet, die herausragende Leistungen im Sinne der Qualitätsentwicklung erbringen und so einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Präklinik in Österreich leisten. Der Preis in dieser Kategorie ging an die interprofessionelle Projektgruppe rund um den Qualitätsmanagement-Beauftragten der Leitstelle Tirol, Andreas Maurer, für das Projekt PAR-AVISO. Dabei handelt es sich um eine sichere und vollständige Voranmeldung und Übergabe kritisch erkrankter bzw. verletzter Personen an Schockraumteams, durch die Informationsverluste und Missverständnisse vermieden werden.

Der Preis wurde von Jurymitglied Mag. Michael Ogertschnig, MBA, dem Leiter des Studiengangs „Health Care Management“ mit der Vertiefung Rettungsdienstmanagement, Universität für Weiterbildung Krems, überreicht.