13.06.2022

Der Forschungsbereich des Departments für Wirtschaft und Gesundheit ist seit März 2022 unter neuer Koordination von Dr. Walter Hyll. Der Volkswirt war vor seiner Tätigkeit an der UWK unter anderem als Senior Economist am WIFO, bei der Bundesanstalt Statistik Österreich sowie am Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) tätig.

In seinen Arbeiten untersucht er, wie diverse Kompetenzen, Präferenzen, Einkommensungleichheit oder soziale Vergleiche das Verhalten beeinflussen. Seine Forschungsergebnisse werden in international referierten Fachzeitschriften publiziert, darunter Journal of Comparative Economics, Journal of Economic Behavior and Organization oder Journal of Labor Economics.

Eine kürzlich für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführte, jedoch noch unveröffentlichte Studie des Departments, richtet den Fokus auf das Leistungsspektrum von Bundesschulärztinnen und -ärzten in Österreich. Hier kam man zur Erkenntnis, dass sich im Vergleich zum Schuljahr 2018/19 das Leistungsspektrum bzw. der Leistungskatalog von Schulärztinnen und -ärzten im Schuljahr 2019/20, vermutlich COVID-bedingt, deutlich reduziert hat. Weitere Ergebnisse zeigen, dass schulärztliche Leistungen nach Art und Umfang sehr unterschiedlich ausfallen: Neben der Arbeitszeit spielen auch die Grundausbildung und Ärztekammerdiplome eine große Rolle.

Das Team des Forschungszentrums widmet sich nun der Frage, ob und wie sich „Servant Leadership“ (dienende Führung), bei der sich die Führungskraft an den Bedürfnissen und Interessen von MitarbeiterInnen orientiert, auf die Arbeitsproduktivität und Jobzufriedenheit ebendieser auswirken.