24.10.2022

Führungskräfte im Gesundheitswesen agieren an der Schnittstelle zwischen betriebswirtschaftlicher Expertise und medizinischem Können. Das Department für Wirtschaft und Gesundheit unterstützt Health Care Professionals bei der Bewältigung der steigenden Anforderungen im Hinblick auf eine Sicherstellung der medizinischen Qualität und Wirtschaftlichkeit. Anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen vermittelt der Studiengang Instrumente und Strategien für ein erfolgreiches Management von Prozessen und eine zeitgemäße Führung von Mitarbeitenden.

Wir freuen uns auch dieses Jahr über das große Interesse an unserem Master-Studiengang Health Care Management mit den Abschlüssen Master of Science (MSc) oder Master of Business Administration (MBA). Die Vertiefungen Krankenhausmanagement sowie Gesundheitsmanagement und Public Health sind bereits ausgebucht. Für die Vertiefungen Technik im Gesundheitswesen und Rettungsdienstmanagement gibt es noch Restplätze. Studierende lernen in einem multiprofessionellen Umfeld voneinander und können im Austausch mit Studienkolleginnen und Kollegen sowie mit praxiserfahrenen Vortragenden ihr Netzwerk erweitern.

Um den Ansprüchen der Studierenden noch besser gerecht zu werden, bietet das Department erstmals für das erste Studienjahr eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Präsenz oder Online-Variante an.

Der Master-Studiengang Health Care Management wird im Sommersemester 2023 (Vertiefung Technik im Gesundheitswesen) bzw. im Wintersemester 2023/24 (Vertiefungen Rettungsdienstmanagement, Krankenhausmanagement, Gesundheitsmanagement) zum letzten Mal als außerordentliches Studium starten. Danach ist eine Einschreibung zum Studiengang nur noch mit abgeschlossenem Bachelor-Studium möglich.

Wir wünschen unseren angehenden Studierenden viel Erfolg bei ihrem Master-Studium!