22.12.2022

Im Wintersemester 2022 freut sich das Team des Departments für Wirtschaft und Gesundheit über einen erfolgreichen Start des Studiengangs „Health Care Management“. Rund 80 Studierende erlernen anhand von Fallstudien und Praxisbeispielen aus dem Gesundheitswesen Instrumente und Strategien für ein erfolgreiches Management von Prozessen und eine zeitgemäße Führung von Mitarbeitenden. In einem multiprofessionellen Umfeld lernen die Studierenden voneinander und können im Austausch untereinander sowie im Diskurs mit praxiserfahrenen Vortragenden ihr Wissen und ihr Netzwerk erweitern.

Um den Ansprüchen der Studierenden noch besser gerecht zu werden, bietet das Department erstmals für das erste Studienjahr eine Wahlmöglichkeit zwischen einer Präsenz oder Online-Variante an. Die Studierenden haben dabei die Möglichkeit, die jeweiligen Wochenmodule des Kerncurriculums entweder in Campus-Präsenz in Krems oder in Online-Präsenz von zuhause aus zu absolvieren. Eine entsprechende Auswahl erfolgt seitens der Studierenden unkompliziert über die online Lernplattform Moodle. Dieses neue Verfahren hat sich bei der Durchführung des ersten Moduls bereits bestens bewährt und die zuständigen Studiengangsleitungen, Eva Krczal und Michael Ogertschnig, freuen sich, dass dieses neue Angebot von den Studierenden überaus positiv angenommen wird.

Der Master-Studiengang Health Care Management mit seinen zahlreichen Fachvertiefungen richtet sich an Health Care Professionals und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen zur Bewältigung der steigenden Anforderungen im Hinblick auf die Sicherstellung der medizinischen Qualität und Wirtschaftlichkeit. Im Herbst 2023 wird dieser Studiengang zum letzten Mal als außerordentliches Studium starten. Danach ist eine Einschreibung nur noch mit abgeschlossenem Bachelor-Studium möglich.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Studierenden im Februar 2023 und wünschen Allen eine schöne Weihnachtszeit.