09.11.2023, 18:00

Zum Kalender hinzufügen

Audimax

Universität für Weiterbildung Krems

Zoom-Link für die Online-Teilnahme:

Meeting-ID: 682 7066 2105
Kenncode: 032158

In den unterschiedlichsten Handlungsfeldern des Gesundheitswesens diffundieren immer mehr digitale Technologien, um Sicherheit und Wirksamkeit von Prozessen zu erhöhen, Effizienz zu steigern, Kosten zu reduzieren. Es erfolgt ein gesellschaftlicher Diskurs u.a. zu medizinischen, rechtlichen und ethischen Aspekten. Welche Rolle nehmen bei diesen Entwicklungen neuer technischer Anwendungen Personen aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen ein?

Helmut Ritschl bringt in einem Kurzvortrag Beispiele aus zahlreichen Projekten zur Entwicklung von Prototypen in unterschiedlichen Bereichen des Gesundheitswesens und gibt Einblicke in mögliche Rollen von Gesundheitsexpert_innen.

Nach dem Einführungsstatement haben Sie Gelegenheit, sich dazu mit unseren Expert-innen in einer Diskussionsrunde im Zuge einer Podiumsdiskussion auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Die Veranstaltung findet vor Ort und online via Zoom statt.

Wir freuen uns auf spannende Diskussionsrunden und auf ein Wiedersehen in Krems oder im virtuellen Raum!

Zu den Teilnehmern:

Helmut Ritschl

FH-Prof. Dr. Helmut Ritschl

Keynote Speaker

Helmut Ritschl hat sich in seiner Bildungslaufbahn mit Radiologietechnologie, Medienpädagogik, Wissensmanagement und Gesundheits- und Pflegewissenschaften auseinandergesetzt. Helmut Ritschl leitet als FH-Professor derzeit das Institut für Radiologietechnologie an der FH JOANNEUM. Forschungsschwerpunkt ist die Gestaltung und Reflexion der digitalen Transformation im Gesundheitswesen, speziell die Entwicklung und Evaluation von Prototypen zur Unterstützung von Prozessen im Gesundheitswesen.

Bernhard Harb

Dr. Bernhard Harb
Arzt für Allgemeinmedizin und ausgebildeter Softwareentwickler und Netzwerktechniker

Als niedergelassener Kassenarzt mit einer Ordination in Herzogenburg kennt er Stärken und Schwächen digitaler Techniken in der extramuralen Gesundheitsversorgung wie wenige andere. Harb ist aufmerksamer und kritischer Beobachter aktueller technischer Entwicklungen mit Problemlösungspotenzial.

Wolfgang Walentich

Dr. Wolfgang Walentich
Vizepräsident der Ärztekammer Niederösterreich und Kurienobmann der angestellten Ärzt_innen, Oberarzt im UK St.Pölten

Ausgebildet zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin sowie Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde und Allgemeinmediziner. Als Spitalsärzt_innenvertreter ist er intensiv mit den Gegebenheiten im intramuralen Gesundheitsbereich befasst. Walentich sieht digitale Technologien "als Chance für alle, wenn... Und genau über dieses Wenn muss man reden!"