07.06.2023

Univ. Prof. Dr. Stefan Nehrer begrüßte letzte Woche nicht nur als Vorstandsbeauftragter für Bildung der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS), sondern auch als Leiter des Zentrums für Regenerative Medizin vier Sportmediziner_innen aus Korea und Japan, die ihre GOTS-Asien Fellowships am Campus Krems verbringen.

Im Rahmen ihrer einmonatigen Fellowships besuchen die vier Sportmediziner_innen 11 Universitäten in Luxemburg, Deutschland, der Schweiz sowie in Österreich. Ziel ist die internationale Vernetzung im Bereich der Forschung, sowie der fachliche Austausch der Orthopädisch-Traumatologischen Nachwuchssportmediziner_innen.

Als Gastgeber der Universität für Weiterbildung Krems fungiert das Zentrum für Regenerative Medizin. PhD-Studierende sowie Post-Doc Forscher_innen des Zentrums präsentierten ihre Forschungsprojekte- und ergebnisse und diskutierten mit den asiatischen Fellows die Möglichkeiten der praktischen Umsetzung bei medizinischen Eingriffen.

Das alle zwei Jahr stattfindende Austauschprogramm für junge Ärzt_innen und Wissenschafter_innen mit der JOSSM (Japanese Orthopaedic Society for Sports Medicine) und der KOSSM (Korean Orthopaedic Society for Sports Medicine) stellt eine wichtige Erweiterung der sportmedizinischen Wissensübertragung dar.

„Von der Vernetzung, die durch die GOTS-Asien Fellowships ermöglicht wird, profitieren in hohem Maße auch die Forschenden der Universität für Weiterbildung Krems“, resümiert Univ.-Prof. Dr. Stefan Nehrer.“