06.06.2023

Universität für Weiterbildung Krems SE 2.4
und im Internet-Livestream

Kosten Eintritt frei

Die museale Sammlungspraxis ist angesichts der rasanten technologischen Entwicklungen und gesellschaftlichen Veränderungen mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert, die neue inter- und transdisziplinäre Sichtweisen erfordern. Im Fokus der dritten Tagung von „MUSEUM+RECHT” stehen der Einsatz künstlicher Intelligenz im Zusammenhang mit der Schaffung von Kunstwerken und ihrer Kuratierung. Born-digital art ist längst etabliert, erfährt aber in Zusammenhang mit neuen Technologien – allen voran NFT bzw. Blockchain – eine weitere Facette, die einen neuen rechtlichen Fragenkreis eröffnet. So begegnen Sammlungseinrichtungen beim Ankauf, der dauerhaften Sicherung und der öffentlichen Zugänglichmachung regelmäßig gewissen Rechtsunsicherheiten, vor allem im Hinblick auf den Umgang mit Urheberrechten. Schließlich gilt es Fragen rund um innovative Methoden der Kunstvermittlung fachübergreifend zu bewerten.

Das dritte Symposium der Veranstaltungsreihe „MUSEUM+RECHT” an der Universität für Weiterbildung Krems beleuchtet das Thema „KI, Co-Creation & NFT” aus transdisziplinärer Perspektive. Dabei geht es um die vielfältigen juristischen und kuratorischen Implikationen von zeitgenössischen Kunstformen und ihrer Sammlung, um die Funktion und Bedeutung neuer Technologien am Kunstmarkt ebenso wie um Fragen individualisierter und partizipativer Benutzer:innenerlebnisse im Hinblick auf die digitale Zukunft von Museen.

ab 08:45 Registrierung der Teilnehmer:innen
09:15-09:30 Begrüßung
Rektor Mag. Friedrich Faulhammer (Universität für Weiterbildung Krems)
Univ. Prof. Dr. Anja Grebe (Universität für Weiterbildung Krems)
Univ. Prof. Ing. Dr. Clemens Appl (Universität für Weiterbildung Krems)
09:30-11:00 Co-Kreierte, partizipative Kunst von und mit KI
Univ.-Prof. Manuela Naveau, PhD (Kunstuniversität Linz, Institut für Interface Cultures)
Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M. (Universität für Weiterbildung Krems)
11:00-11:30 Kaffeepause
11:30-13:00 KI als Kurator:in?
Dominik Bönisch (Ludwig Forum für Internationale Kunst Aachen)
RA MMag. Alexander Koller (Schmidtmayr | Sorgo | Wanke Rechtsanwälte)
13.00-14:15 Möglichkeit zum Mittagessen in der Mensa
14:15-15:45 NFT und Recht