08.05.2023

Bachelor Professional „Lean Operations Management“

Durch die Novelle des österreichischen Universitätsgesetzes bietet die Universität für Weiterbildung Krems erstmals berufsbegleitende Bachelorprogramme der Weiterbildung an.

Am Department für Wissens- und Kommuikationsmanagement startet ab Wintersemester 2023/2024 das Weiterbildungsstudium Bachelor Professional „Lean Operations Management“:

Im Studienprogramm „Lean Operations Management BPr“ lernen die Studierenden in der Praxis erprobte Theorien, Konzepte, Methoden und Lösungen von Lean Operations Management kennen. Industrial Engineering, Logistik, Fabrikplanung, Lean Administration, Automatisierung und Digitalisierung, Shopfloor und Officefloor Management, Six Sigma, Exkursionen zu produzierenden Leitbetrieben und Verankerung von Operational Excellence sind wesentliche Inhalte des Studiums. Die Studierenden werden in die Lage versetzt, das erworbene Wissen unternehmensspezifisch anzuwenden, um so für ihr Unternehmen geeignete Lösungen zu entwickeln. Absolvent_innen des Studienprogrammes verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten zur nachhaltigen Verankerung einer Führungskultur, die den Lean Leadership-Prinzipien Rechnung trägt und auch eine interkulturelle Umsetzung berücksichtigt. Zwei Certified Programs (Lean Production, Lean Administration) mit eigenen Universitätszertifikaten sind integraler Bestandteil des Studiums.

Mehr Informationen: Bachelorprogramme in der Weiterbildung