05.07.2023

Dr. Sindermann hat 2019 an der Universität Ulm im Bereich Molekulare Psychologie (“Multi-methodological examination of individual differences in antisocial personality traits and behaviors”) summa cum laude promoviert. Seit Beginn des Jahres 2023 leitet sie eine Forschungsgruppe innerhalb des Sonderforschungsbereichs IRIS (Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems) an der Universität Stuttgart. Die Forschungsgruppe beschäftigt sich mit der Rolle intelligenter Systeme für politische Meinungsbildungsprozesse.

An unserem Department ist die Gastprofessorin im Bereich der gemeinschaftlichen Weiterentwicklung der Transdisziplinarität und Herausforderungen der Digitalisierung involviert. In diesem Zusammenhang agierte Dr. Sindermann bereits für die Studierenden des Erasmus Mundus Programms TISE als Mentorin eines realen transdisziplinären Projektes: „How can the social and institutional system of St. Polten improve the resilience of the city by the example of recurring floods?“

Gerald Steiner, Leiter des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement, verspricht sich durch Dr. Sindermanns Gastprofessur „eine umfassende weitere Stärkung der Forschungsagenden der Fakultät sowie der Universität im Besonderen in den Bereichen Transdisziplinarität, Digitalisierung und damit in Verbindung stehende kognitionswissenschaftlichen Betrachtungen. Wir freuen uns auf eine intensive Zusammenarbeit.“

Dr. Cornelia Sindermann