11.04.2023

Am 4. April lud das Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement zu einem Netzwerkevent für Studierende und Interessent*innen ein. Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier sprach in einem launigen Keynote zum spannungsgeladenen Verhältnis zwischen Politik und Medien, welches er jüngst in einem gemeinsamen Buch mit dem ZIB-2 Moderator Armin Wolf reflektiert hat. Der Politik- und Kommunikationswissenschaftler ist Mitbegründer und Vortragender am Lehrgang „Politische Kommunikation“ an der Universität für Weiterbildung Krems.

Eröffnet wurde das Netzwerkevent von Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Steiner, Dekan an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung.

Lehrgangsleiter Mag. Brigitte Reiter brachte es in ihrer Begrüßung auf den Punkt: Bei Vorträgen und Diskussionen mit Univ.-Prof. Peter Filzmaier ist für fundierte Information genauso gesorgt wie für Unterhaltung. Er ist durch zahlreiche pointiert-kurzweilige Medienauftritte zum gefragten „Politik-Erklärer“ der Nation geworden.

„Sind in Österreich die Medien der Schwanz, mit dem der Hund Politik wedelt oder ist es ganz andersrum?“

Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaiers schaffte in seinem Keynote mühelos, die Verbindung der alltagssprachlichen Mediendefinition zu österreichischen Politik-Eigenheiten wie den Begriff der „Verhaberung“ abzubilden.  Der Politikwissenschaftler ging aufgrund aktueller Ereignisse der Frage nach, ob die Politik und Medien in unserem Land zu „verhabert“ sind, um professionell und objektiv zu agieren und was die heimische Medienlandschaft daher so speziell macht.

Am Beispiel des Hollywood-Films „Wag the Dog?“ bildet Univ.-Prof. Dr. Filzmaier ab, mit welchen Folgen zu rechnen sind, wenn die journalistische Kontrolle nicht ausreichend funktioniert und Medien Sensationsthemen, die von der Politik konstruiert werden, unkritisch aufgreifen und diese in Folge auch in den sozialen Medien diskutiert werden.

Als Abschluss präsentierte Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier eine Conclusio, die unter anderem den Wunsch nach einer umfassenden Medienkompetenz-Bildung enthielt.

Netzwerkevent Open Department WuK

Rückfragen