Liebe Studierende, liebe Absolvent*innen,
ein weiteres Arbeitsjahr neigt sich langsam dem Ende zu. Bevor wir Ihnen als Team des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement unsere Weihnachtsgrüße übermitteln, möchten wir Sie über aktuelle Entwicklungen in unserem unmittelbaren Wirkungskreis informieren:
Die Universität für Weiterbildung Krems befindet sich in ihrem 30. Bestandsjahr in einer Phase der Konsolidierung und teilweisen Neustrukturierung: Für das gesamte Haus gesprochen hat sich die Zahl der Beginner*innen im Vergleich zum Wintersemester 2024/2025 erhöht. Gleichzeitig verzeichnen jedoch manche Departments, darunter das unsrige, deutliche Rückgänge bei jenen Studierenden, die aufgrund der UG-Novelle 2021 ohne ein schon vorhandenes Bachelordiplom nur stark eingeschränkten Zugang zu Master-Studien der Weiterbildung haben. Hinzu kommt die derzeit schwierige Konjunkturlage, die Arbeitgeber*innen wie Beschäftigte zum sparsamen Einsatz ihrer Weiterbildungsbudgets bringt.
Unsere seit August 2025 neue Führung unter Rektorin Univ.-Prof. Dr. Weber mit den Vizerektoren Univ.-Prof. Mag. Mag. Dr. Daniel Varro und Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl hat sich zum Ziel genommen, trotz teilweise geringerer Studierendenzahlen ein ausgeglichenes Budget für das Jahr 2026 zu erstellen. Dies soll über eine 10%-ige Kostensenkung gegenüber dem Budget 2025 erfolgen, was eine Reihe struktureller und auch personeller Änderungen mit sich bringt.
Das Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement ist davon leider ebenfalls stark betroffen. Für Sie wesentlich ist dabei: Der Studienbetrieb für Studierende aus früheren Semestern wird wie gewohnt fortgesetzt und alle laufenden Forschungsprojekte werden plangemäß umgesetzt. Auch kompetente Master-Thesen-Betreuungen, die zeitnahe Bewertung schriftlicher Abgaben, die persönliche Beratung & Begleitung durch Studiengangsleiter*innen und Organisationsassistentinnen zählen weiterhin zu unseren Qualitätsansprüchen. Lediglich Ihre gewohnten Ansprechpartner*innen am Department könnten sich ab 7. Januar 2026 schrittweise ändern. Sobald die personelle und inhaltliche Neustrukturierung innerhalb unserer Fakultät in Gesprächen mit unserem Rektorat und anderen Department-Leitungen abgeschlossen wurde, werden wir Sie dazu zeitnah informieren.
Weiters setzt sich die Universitätsführung im Sinne der sozialen Durchlässigkeit sowie zur Stärkung unserer Universität im internationalen Wettbewerb beim österreichischen Wissenschaftsministerium dafür ein, den Zugang zu Masterstudien der Weiterbildung für qualifizierte berufserfahrene Personen erneut zu öffnen. Dies soll auf der Grundlage qualitätsgesicherter Validierungsverfahren geschehen, die bereits im Universitätsgesetz verankert sind.
Mit diesen Informationen bedanken wir uns herzlich für das in uns gesetzte Vertrauen im Jahr 2025. Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben eine schöne, nicht zu hektische Adventszeit und erholsame Weihnachtsfeiertage!
Damit beste Grüße aus dem Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement,
Univ.-Prof. Dr. Gerald Steiner & Team