An der Universität für Weiterbildung Krems / Hauptdienstort Lunz gelangt folgende Stelle zur Besetzung:
Universitätsprofessur für Ökosystemforschung und -gesundheit (m/w/d) gem. §98 UG 2002
mindestens 30 Std. / Woche
Inseratsnummer: SB21-0121
Die ausgeschriebene Professur ist an der Fakultät für Gesundheit und Medizin etabliert.
An der Schnittstelle zwischen dem Department für Biomedizinische Forschung und dem WasserCluster Lunz widmet sie sich dem komplexen Beziehungsgeflecht zwischen ökosystemaren Prozessen und menschlicher Gesundheit und verbindet diese Themenkomplexe in Forschung und Lehre. Schwerpunkte in der Forschung umfassen Fragen der Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen und Nahrungsketten angesichts des Klimawandels, die vielfältigen Interaktionen zwischen Ökosystemen und menschlicher Gesundheit, insbesondere mit Bezug zur menschlichen Ernährung, Fragen der Biodiversität und Risikoabschätzung, sowie Bewusstseinsbildung über komplexe Ökosysteme. Auf methodischer Ebene sind innovative Verfahren der Datenanalyse und Modellierung sowie die Entwicklung neuer experimenteller und analytischer Ansätze unter Nutzung der Infrastruktur am WasserCluster Lunz und an der Universität für Weiterbildung Krems (Core Facility Campus Krems) Gegenstand der Professur, die im Sinne der Transdisziplinarität Grundlagenforschung und Anwendung verbindet und ein ausgeprägtes Augenmerk auf Themen von hoher gesellschaftlicher Relevanz legt.
Allgemeines Aufgaben- und Anforderungsprofil:
Zu den Aufgaben des_der zukünftigen Stelleninhabers_Stelleninhaberin zählen die engagierte Vertretung des Fachgebietes Ökosystemforschung und -gesundheit in Forschung und Lehre, die Übernahme von Managementaufgaben an der Schnittstelle zwischen der Universität für Weiterbildung Krems und dem WasserCluster Lunz, die Entwicklung des Lehrangebotes für verschiedene Zielgruppen (insbesondere im Rahmen von PhD-Studien und berufsbegleitender akademischer Weiterbildung), sowie die Einwerbung von Drittmitteln aus Forschungsprojekten auf nationaler und europäischer Ebene im Einklang mit der strategischen Ausrichtung der Universität für Weiterbildung Krems.
Für die Bewerbung setzen wir folgende Qualifikationen voraus:
- facheinschlägige Habilitation oder gleichzuhaltende Qualifikation in Bezug auf mindestens eines der oben beschriebenen Tätigkeitsfelder und Evidenz interdisziplinären Forschungsinteresses
- nachgewiesene internationale Forschungs- und Publikationstätigkeit an der Schnittstelle zwischen Ökosystemen und Gesundheit
- mindestens fünfjährige facheinschlägige universitäre Forschungstätigkeit
- Führungserfahrung und Managementkompetenz in sozialer, organisatorischer und wirtschaftlicher Hinsicht
- Nachweis erfolgreicher Drittmitteleinwerbung bei nationalen und internationalen Fördergebern
- ausgezeichnete Verankerung in der facheinschlägigen Scientific Community
- nachgewiesene universitäre Lehr- und Vortragstätigkeit im Bereich Ökosystemforschung
- Nachweis von Entwicklung und Anwendung innovativer Forschungsmethoden
- ausgezeichnete Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens C1)
- Erfahrung mit universitären Strukturen in Lehre und Forschung
- Kenntnisse der internationalen universitären bzw. außeruniversitären Bildungs- und Forschungslandschaft
Darüber hinaus sind folgende Fähigkeiten und Kenntnisse wünschenswert:
- Gender- und Diversitätskompetenz
- nationale und internationale Vernetzung und Erfahrung in wissenschaftlichen Fachgesellschaften
- Erfahrung in und Bereitschaft zur Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte an unterschiedliche Zielgruppen (Science to Science, Science to Public)
- soziale Kompetenz, ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- Fähigkeit und Bereitschaft zur inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. B1) oder die Bereitschaft diese zu erwerben
Die Universität für Weiterbildung Krems sieht in der Diversität ihrer Mitarbeiter_innen hohes Innovationspotential und bekennt sich zur Vielfalt als leitendes Prinzip. Gleichzeitig strebt sie eine Erhöhung des Frauenanteils an und lädt qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung, welche über das geforderte Profil verfügen.
Die Berufung als Universitätsprofessorin oder Universitätsprofessor erfolgt unbefristet im Rahmen des Berufungsverfahrens gem. §98 UG 2002.
Das Mindestgehalt entsprechend dem Kollektivvertrag für Arbeitnehmer_innen der Universitäten in der Verwendungsgruppe A1 beträgt EUR 5.437,70 brutto (Basis Vollzeit). Bereitschaft zur Überzahlung besteht bei entsprechender Qualifikation und Berufserfahrung.
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung das Datenblatt/application abstract bei.
Wir freuen uns auf Ihre überzeugende Bewerbung bis spätestens 19.06.2022 an das Rektorat der Universität für Weiterbildung Krems, Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30, 3500 Krems, postalisch oder per E-Mail an bewerbung@donau-uni.ac.at. Für Rückfragen steht Ihnen das Rektorat unter 02732 893-2210 gerne zur Verfügung.
Mag. Friedrich Faulhammer
Rektor
Bitte beachten Sie, dass für die Aufnahme an der Universität für Weiterbildung Krems/Donau-Universität Krems der Nachweis eines vollständigen Impfschutzes gegen COVID-19 und dessen Aufrechterhaltung, solange dies die epidemiologische Lage in Österreich erfordert, Voraussetzung sind. Ausnahmen gelten, wenn eine Impfung aus medizinischen Gründen nicht möglich ist (Beleg durch fachärztliche Bestätigung). In allen anderen Fällen ist die Aufnahme an der Universität für Weiterbildung Krems/Donau-Universität Krems nur möglich, wenn im Bewerbungsverfahren die Bereitschaft geäußert wird, die Impfung gegen COVID-19 schnellstmöglich nachzuholen. Bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrages ist eine entsprechende schriftliche Verpflichtungserklärung zu unterfertigen.
Ergänzender Datenschutzhinweis:
Auf Basis unserer gesetzlichen Verpflichtung gem. § 98 Universitätsgesetz (UG) werden Ihre im Rahmen der Bewerbung bekannt gegebenen personenbezogenen Daten auch externen, zur Verschwiegenheit verpflichteten, Gutachter_innen zum Zweck der Beurteilung Ihrer Eignung offengelegt und von diesen für max. 12 Monaten nach Übermittlung des Gutachtens an die Universität für Weiterbildung Krems aufbewahrt