Funktionen

Leitung der Universitätslehrgänge

 

Forschungs-/Themenschwerpunkte

  • Digitalisierung der Kommunikation
  • Social Media
  • Interne Kommunikation
  • Empirische Methoden
  • Politische Kommunikation
  • Reputationsmanagment

 

Lehrtätigkeit

  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • Social Media und Generationenforschung
  • Change Management
  • Interne Kommunikation
  • Public Relations
  • Wissenschaftstheorie
  • Zitieren, Recherchieren, Dokumentieren

Publikationen (Auszug Forschungs­datenbank)

Nowak R.; Rudeloff C.; Sedlmayer-Gansinger B.; Oppermann M. (2024). The status quo of social media management as a professional field: An empirical investigation of challenges, objectives and measurement strategies of social media managers. Journal of Digital & Social Marketing, 11(4): 379-390

Nowak R.; Rudeloff C. (2023). Entdifferenzierung der PR, Markt- und Markenkommunikation im Social Media Management? Eine empirische Bestandsaufnahme. In: Thomas Koch; Johannes Beckert; Benno Viererbl; Nora Denner, Grenzen, Entgrenzung und Grenzüberschreitungen der Public Relations und Organisationskommunikation: 177-196, Springer Link, Wiesbaden

Nowak, R.; Rudeloff C.; Pakura St. (2021). Blurring the Lines: How Social Media Managers Transform Business Communication. In: Conference Proceedings Trends in Business Communication 2020: 129-148, Springer Gabler, Wiesbaden, Wiesbaden

Nowak, R.; Roither, M. (2016). Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder. Springer VS, Wiesbaden

Nowak, R. (2016). Kommunikationsmedien der internen Reputationsbildung von Vorsitzenden in politischen Mitgliederparteien. In: Nowak, R.; Roither, M., Interne Organisationskommunikation. Theoretische Fundierungen und praktische Anwendungsfelder: 139-160, Springer VS, Wiesbaden

Ettl-Huber, S.; Nowak, R.; Reiter, B.; Roither, M. (2013). Social Media in der Organisationskommunikation – Kommunikationsinstrument oder Kommunikationsrevolution. In: Social Media in der Organisationskommunikation. Reihe Forschung für die PR-Praxis. 7-13, VS Verlag, Wiesbaden

Ettl-Huber, S.; Roither, M.; Reiter, B.; Nowak, R. (2013). Social Media in der Organisationskommunikation. Empirische Befunde und Branchenanalysen. VS Verlag, Wiesbaden

Nowak, R. (2013). Die Reputation von Partei-Vorsitzenden in Mitgliederparteien Twitter-Analyse am Beispiel SPÖ und ÖVP von Jänner - April 2013. In: Donau-Universität Krems, CeDEM13 Conference for E-Democracy: 486-490, Edition Donau-Universität Krems, Krems

Vorträge (Auszug Forschungs­datenbank)

VI's Big Social Media Management Study

Event von Virtual Identity, 26.04.2023

Die Lehren für die Lehre - Eine Pandemiereflexion aus der digitalen Weiterbildungsperspektive

Blick über die Grenzen – Neustart Weiterbildung - Digitalisierung & Flexibilisierung, 15.09.2022

Entdifferenzierung der PR, Markt- und Markenkommunikation im Social Media Management? Eine empirische Bestandsaufnahme

PROK 2021, 05.11.2021

Social Media für Citizen-Science-Projekte

Fachveranstaltung - Zentrum für Citizen Science des OeAD, 10.12.2020

Blurring the lines: How social media managers transform business communication

Trends in Business Communication“ 2020 (TIBCOM), 04.12.2020

Social-Media-ManagerInnen Online-Frühstück: Berufsbild Social Media Manager. Studienpräsentation und Diskussionsrunde

Online-Frühstück - Virtual Identity AG, 30.04.2020

Social-Media-ManagerInnen Online-Frühstück: Berufsbild Social Media Manager. Studienpräsentation und Diskussionsrunde

Online-Frühstück - Virtual Identity AG, 24.04.2020

Social-Media-ManagerInnen Online-Frühstück: Berufsbild Social Media Manager. Studienpräsentation und Diskussionsrunde

Online-Frühstück - Virtual Identity AG, 21.04.2020

Mit der Generation Y in Organisationen kommunizieren

7. Tage Wissensmanagement, Wien, Österreich, 12.06.2018

Generation Y and Social Media

Business Talk: HR-Management meets Industrial (R)Evolution, 18.05.2016

Interne Kommunikation aus wissenschaftlicher Perspektive

I'Komm - Netzwerk zur Internen Kommunikation , 06.06.2013

Impulsvortrag: Interne Kommunikation

Cosmic Breakfast. Interne Kommunikation , 24.04.2013

Impulsvortrag: Interne Kommunikation

Cosmic Breakfast. Interne Kommunikation , 27.03.2013

Impulsvortrag Interne Kommunikation/Interne PR

Tagung Österreichische Landesversicherungen, 18.10.2012

Zum Anfang der Seite