Dr. Marisa Mühlböck
-
marisa.muehlboeck@donau-uni.ac.at
-
+43 2732 893-5702
-
Zum Kontaktformular
- Universität für Weiterbildung Krems
- Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Zur Person
Marisa Mühlböck leitet seit Oktober 2025 das „Zentrum für unternehmerische Nachhaltigkeit“ an der Universität für Weiterbildung in Krems. Sie beforscht Unternehmertum und die Unternehmerpersönlichkeit aus einer mehrdimensionalen und transdisziplinären Perspektive. Im Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn erlangte die promovierte Sozial- und Wirtschaftswissenschafterin Einblicke in verschiedene Arbeits- und Themenwelten, wodurch sie ein breites Verständnis für unterschiedliche Organisationsstrukturen, Denkweisen und gesellschaftliche Zusammenhänge entwickelte. Sie arbeitete u.a. für internationale Konzerne wie BMW und Kraft Foods und war Geschäftsführerin eines Think Tanks in Wien. Als ehemalige Sozialunternehmerin kennt sie das Unternehmerleben auch aus der Praxis und lässt diese Erfahrung in ihre Forschung einfließen.
Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sie sich mit dem Themenfeld der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung: Neben ihrer Doktorarbeit über wirtschaftspolitische Instrumente und deren Wirkung auf das Potenzial gesellschaftlichen Unternehmensengagements für mehr soziale Gerechtigkeit sowie der Leitung mehrerer Forschungsprojekten zum Status quo der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung in Österreich wirkte sie an der Gestaltung des ersten österreichischen CSR-Tags mit und ist Mitglied des Expert_innenenrats des CSR D-A-CH Verbands. Seit 2023 ist sie außerdem als Country Research Co-Lead der Inner Development Goals Initiative (IDGs) tätig, die sich der Erforschung und Förderung innerer Entwicklung zur Erreichung der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) widmet. Zudem war sie Gründungsmitglied des Verbands für gemeinnütziges Stiften, des ersten österreichischen Verbands zur Vertretung und Förderung gemeinnütziger Stiftungen.
2025 erschien ihr Buch „Sustainable Transformation & Well-being. The Role of Business for Individual and Collective Flourishing“ im Springer Verlag.