15.02.2024

Antisemitismus: Die alte-neue Gefahr vor den Europaparlamentswahlen

Am 30. Januar 2024 fand im Haus „Erlebnis Europa“ eine Podiumsdiskussion zum Thema „Antisemitismus – Die alte-neue Gefahr vor den Europaparlamentswahlen“ statt. Die Veranstaltung wurde vom Alumni-Club der Universität für Weiterbildung Krems in Kooperation mit der Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs) und dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM) organisiert.

Am „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ am 27. Jänner gedachten wir Millionen Opfern der nationalsozialistischen Verfolgung. Doch während wir den jüdischen Opfern des Holocaust gedenken, beklagen jüdische Mitbürger_innen in der Gegenwart zunehmenden Antisemitismus. Insbesondere im Kontext der Terrorattacken gegen Israel und des Krieges im Gaza-Gebiet verstärkte sich der Antisemitismus in europäischen Staaten.

Weiters wurden auch Fragen nach den Ursachen für mangelnde Dialogfähigkeit und die damit einhergehende Radikalisierung thematisiert.