27.09.2023, 19:00

Stiftungssaal, Universität Klagenfurt

Interreligiöse Zusammenarbeit zum Erhalt der Biodiversität

Foto von Nathan Dumlao auf Unsplash

Wir leben in einer „taumelnden Welt“ (Bill McKibben). Die globalen Krisen überlagern und verstärken sich, wie vor allem die Klimakrise und das Artensterben, und gefährden langfristig die Bewohnbarkeit der Erde. Das ist auch der Grund, warum Ernst Fürlinger Brücken zwischen den Religionen und der weltweiten Bemühung um Klimagerechtigkeit bauen möchte. Er geht in verschiedenen Seminaren und Publikationen mit Vertreter*innen weltanschaulicher Herkunft diesem Thema nach. In seinem Buch „Handwerker der Hoffnung“ zeigt er anhand des katholischen Oberhauptes, Papst Franziskus, wie dieser den interreligiösen Dialog für die Themen Frieden, soziale Gerechtigkeit und Bewahrung der Erde nützt.

Ernst Fürlinger, katholischer Theologe und Religionswissenschaftler, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität für Weiterbildung Krems und engagiert sich seit 1986 für den interreligiösen Dialog, seit 2019 im Rahmen von „Religions For Future“. Er leitet derzeit die Lehrgänge „Klimagerechtigkeit“ sowie „Akademie der Transformation“ der Universität Krems. Veröffentlichungen u.a. zur interreligiösen Hermeneutik, Moscheebaukonflikten in Österreich, Islam und religiöser Pluralismus.

Anmeldung: khg@aau.at