15.10.2016

Am Samstag, den 15. Oktober trafen sich Mitglieder des Alumni-Clubs, um die Grundtechniken des Mountainbikens kennen zu lernen, sich Tipps und Tricks von einer Olympiateilnehmerin zu holen und die Wachauer Herbstlandschaft bei einer Moutainbike-Tour zu genießen.

Es kann die ganze Woche in Strömen regnen, aber wenn unsere Alumni sich zur alljährlichen Sport-Challenge im Herbst treffen, dann kommt die Sonne heraus.

Ausgerüstet mit Rad und Helm trafen wir uns am Campus Krems zum Mountainbike-Workshop. Frau Mag. a Bärbel Jungmeier, Msc und Mag. Greta Nowak waren unsere Trainerinnen an diesem schönen Herbsttag.

Den ersten Bike-Check gab es gleich noch am Gelände der Donau-Universität Krems – passen die Bremsen, habe ich  zu viel oder zu wenig Luft im Reifen, wie hoch sollte der Sitz eingestellt sein und auch welcher Sitz sollte es am besten sein – viele Tipps und Tricks rund um Ausstattung und Ausrüstung erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleich noch vor Ort.

Zum Fahrtechnik-Training ging es dann weiter zu einem Übungsplatz in Krems. Dort durften die Mountainbiker bei ein paar spielerischen aber auch sehr herausfordernden Übungen an ihrer Fahrtechnik feilen. Nach einer kurzen Stärkung bei einer kleinen Pause ging es dann los zur Fahrradtour – natürlich den Berg hinauf - zur "Donauwarte" nach Egelsee.  Die Tour wurde von den sportbegeisterten Alumni mit Bravour gemeistert und so hatten sich alle den gemütlichen Ausklang bei einer Stärkung im Restaurant 2Stein redlich verdient.

Wir freuen uns schon auf nächsten Herbst und eine neue, spannende Sport-Challenge!