28.06.2019

Afterwork im Burgtheater

Eine Reise durch 240 Jahre Burgtheatergeschichte

Burgschauspieler Robert Reinagl erzählte aus der Geschichte des Hauses – von Kaiserin Maria Theresia und Hanswurst bis heute. Ein Theatertext von Helmut Emersberger

Was ist das Burgtheater? Ein Haus? Ein Ensemble? Eine Idee? Gemeinsam mit Roman Reinagl spazierten die TeilnehmerInnen durch mehr als 240 Jahre Burgtheater. Dabei wurden wir nicht nur durch die Theatergeschichte, sondern auch durch die Historie Österreichs geführt und es wurde aufgezeigt, welchen Stellenwert dieses Haus in unserem Land genießt – Sternstunden und Skandale blieben nicht verborgen. Und: (Theater-) Geschichte wurde unter Einbeziehung politischer, sozialer sowie ästhetischer Aspekte für alle TeilnehmerInnen lebendig, und der Blick zurück schärfte die Perspektive für das Hier und Jetzt.

Tags

Zum Anfang der Seite