25.10.2021

Das war der Alumni-Tag 2021

Am 22. Oktober fand der große Online-Alumni-Tag der Universität für Weiterbildung Krems statt. Unter dem Motto „The Next Step. Karrieren im Umbruch“ setzten sich unsere Expert_innen und renommierte „Special Guests“ mit den Themen der Komplexität, Ungewissheit und Entscheidungsfindung im beruflichen Kontext auseinander.

Eröffnet wurde der Tag von Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc, Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation. In seiner Begrüßung sprach er das Thema "Die Zukunft der Weiterbildung" an, die mit vielen Fragen und Herausforderungen aber auch Chancen und neuen Möglichkeiten gebunden ist.

Im Anschluss an die Eröffnung durch Vizerektor Peter Parycek folgten der Keynote-Vortrag von Univ.-Prof. Mag. DDr. Stefan Thurner, die Podiumsdiskussion (mit Susann Fiedler, Christina Heinzl, Tobias Ley und Peter Parycek) sowie vier Workshops mit Professor_innen der Universität der Weiterbildung Krems und Expert_innen anderer Universitäten. Den Abschluss des Programms bildete die Lesung von Leander Fischer (aus seinem mit dem Debütpreis des Österreichischen Buchpreises 2020 prämierten Roman Die Forelle).

Auf dieser Seite finden Sie die Aufzeichnung der Keynote, der Podiumsdiskussion und der Lesung.

Mehr über das Thema und den Ablauf des Alumni-Tags können Sie hier nachlesen.

Wir danken allen Referent_innen für Ihre zahlreichen Inputs und die aktive Mitwirkung und hoffen, dass unser Alumni-Tag auch für Sie ein spannender und interessanter Nachmittag war!

Keynote-Vortrag: Stefan Thurner

"Kann man Komplexität verstehen? Wenn ja – was bringt das?"
Keynote-Votrag von Univ.-Prof. Mag. DDr. Stefan Thurner

Mit:
Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc (Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation), Univ.-Prof. Dr. Tobias Ley (Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien), Univ.-Prof. Dr. Susann Fiedler (Institute for Cognition and Behavior, Wirtschaftsuniversität Wien), Mag. Dr. Christina Hainzl (Leiterin Research Lab Democracy and Society in Transition).

Moderation: Michael Köttritsch (Ressortleiter Management & Karriere, Die Presse

Hier geht es zur zitierten Untersuchung Defining the skills citizens will need in the future world of work, welche Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc in der Podiumsdiskussion erwähnt hat:

McKinsey Studie

Lesung: Leander Fischer

Leander Fischer, Die Forelle. Göttingen: Wallstein, 2020.

Moderation: Wolfgang Ritschl, Ö1