29.09.2022

Alumni Activity | Nachbericht

Im Gespräch mit... Bundeskanzler Karl Nehammer
„Zeitenwende: Österreichs Außenpolitik im Diskurs“ | Talk & Fragerunde

Der Alumni-Club der Universität für Weiterbildung Krems und das Research Lab Democracy and Society in Transition luden Alumnus Karl Nehammer zum Gespräch in die Diplomatische Akademie. Im Mittelpunkt der exklusiven Club-Veranstaltung stand Österreichs Außenpolitik vor dem Hintergrund der Neutralität. Die Fragen an den Bundeskanzler stellte der Politikwissenschaftler Peter Filzmaier, Professor an der Universität für Weiterbildung Krems.

Bundeskanzler Karl Nehammer und Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier

Im Fokus des Geprächs stand die Frage: Ist Österreichs Neutralität ein Auslaufmodell, oder eine wertvolle Tradition, die es zu erhalten gilt? Nachdem Schweden und Finnland eine NATO-Partnerschaft beantragt haben, könnte Österreich bald das einzige EU-Land sein, das das Prädikat „neutral“ trägt. Alle anderen Länder der Union (außer Irland) sind gleichzeitig NATO-Mitglieder, einige Nicht-EU-Staaten sind dies mittlerweile auch. Daraus ergeben sich weitere Fragen: Welche Wege und welche Optionen stehen unserem Land zur Verfügung? Welche Rolle kann Österreich in Europa zukünftig einnehmen und wie kann es – in Anbetracht der aktuellen Lage – seine Außenpolitik in Zukunft gestalten?

Vor zahlreich erschienenem Publikum – neben Alumni-Club Mitgliedern der Universität für Weiterbildung Krems auch Absolvent_innen der Diplomatischen Akademie Wien – gab Bundeskanzler Karl Nehammer am 27. September in der Reihe „Im Gespräch mit …“ Einblick in die Positionen der österreichischen Außenpolitik und die komplexen Konstellationen, die sich durch die zunehmend vielschichtigen internationalen Beziehungen ergeben.

Im Anschluss an das Gespräch lud der Alumni-Club der Universität für Weiterbildung Krems zum Austausch bei einem Cocktail ein. Es begrüßten eingangs der Direktor der Diplomatischen Akademie, Emil Brix, und der Rektor der Universität für Weiterbildung Krems, Friedrich Faulhammer.

Die Veranstaltung wurde vom Alumni-Club und dem Research Lab Democracy and Society in Transition der Universität für Weiterbildung Krems organisiert und fand im Rahmen des Netzwerks Politische Kommunikation (netPOL) statt.