03.02.2022

Rückblick 01. Februar

Nachbericht | Online-Stammtisch 01.02.2022

Am 01.02.2022 ist der Alumni-Club Stammtisch Stuttgart/Heilbronn erneut in virtueller Form zusammengekommen um sich gegenseitig auszutauschen. 

Nach einer kleinen Begrüßungs- und Vorstellrunde, folgte dieses Mal ein Impulsvortrag von Alumnus Jochen Gümbel. Der "MSc Communications"- Absolvent ist derzeit als Sales Manager bei dem IT Dienstleiter POET tätig, und hat sich nebenbei als Jazz-Gitarrist und Sänger einen Namen gemacht. Seine vielfältige Laufbahn machte sich Jochen Gümbel zu Nutze und widmete sich in seiner Präsentation dem Thema "Jazz-up your Change Management oder ‚So, und auch anders!' Was hat Jazz mit Change Management zu tun?", welches er auch in seiner Masterarbeit ausführlich erforscht hat. 
 

Zitat von Jazz-Pianist Waldron

So betrachtete er mit den Stammtisch-Mitgliedern die Herausforderungen mancher Veränderungen in Unternehmen aus einer musikalischen Perspektive, um neue Lösungsansätze zu erkunden. Als unabdingliches, fast schon "überlebensnotwendiges" Element, baut die Improvisation im Jazz auf ein empathisches Miteinander, hohe Flexibilität und Aufmerksamkeit, und kann einem Unternehmen dadurch als überaus geeignete Metapher dienen, um mit Veränderungen umzugehen.

Screenshot der MS Teams Sitzung

Im Anschluss an den Vortrag entwickelte sich ein lebendiger Austausch über die Implementierung dieser Denkanstöße in die Arbeitswelt, sowie mögliche Stolpersteine, aber auch die damit einhergehenden Vorteile. 

Erneut verging der Abend wie im Flug und zeigte, dass die Absolvent_innen der Universität für Weiterbildung Krems, ähnlich wie im Jazz, stets auf der Suche nach neuen Ansätzen und einem anregendem Austausch sind. 

Wir freuen uns auf die nächste Runde!

Zum Anfang der Seite