18.10.2022

Rückblick 18.Oktober

Nachbericht | Online-Regionaltreffen 18.10.2022

Am 18.10.2022 fanden unserer Alumni aus dem Raum Stuttgart wieder zu einem virtuellen Treffen zusammen, um sich gegenseitig auszutauschen. 

Dieses Mal stand der Abend unter dem Thema "Selbstorganisierst als Team oder Organisation werden" und wurde, nach der üblichen kurzen Vorstellrunde von Mirjam Rieger, Beraterin bei cidpartners mit einem Impulsvortrag eröffnet. Das Beratungsunternehmen berät Organisationen seit mehr als 15 Jahren zu Strategie-, Transformations-, Kultur- und Entwicklungsprozessen, um diese besser, produktiver und anpassungsfähiger zu machen. 
 

Titelbild Präsentation


Nach einer einführenden Erörterung, worum es sich bei dem Begriff "Selbstorganisation" überhaupt handelt und warum das Prinzip eines Kreisverkehrs damit gar nicht so wenig zu tun hat, bezog Mirjam Rieger uns gleich in ihren Vortrag mit ein und gestaltete ihre Präsentation in Form eines interaktiven Gesprächs. Dieser lockere Austausch ermöglichte den online-Gästen, viele Fragen zu stellen und sich von Anfang an (ganz im Sinne der Selbstorganisation) in das Thema einzubringen.

Wie eine erfolgreiche Integration von Selbstorganisation im Unternehmen bzw. in ausgewählten Teams oder Projekten gelingen kann, stand dabei im Mittelpunkt der Unterhaltung. Auch teilten uns manche der Teilnehmer_innen ihre bisher gesammelten Erfahrungen in diesem Bereich mit und gewährten somit Einblicke in die Vorteile, sowie in die möglichen Stolpersteine bei selbstorganisierten Einheiten.  
 

Golden Circle von Sinek


Gemeinsam mit Mirjam Rieger besprachen wir daraufhin noch einige Werkzeuge, Voraussetzungen und Grundhaltungen, mit denen auch die potentielle Hindernisse auf dem Weg zu einer gelungenen Umsetzung überwunden werden können. 

Bis zum Schluss bot dieses hochinteressante Thema eine anregende Unterhaltung und hätte wohl auch noch einige weitere Abende füllen können. 

Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen! 
 

Zum Anfang der Seite