08.03.2022

Rückblick

Nachbericht | Online-Stammtisch 08.03.2022

Am 08.03.2022 lud der Wiener Stammtisch wieder zu einem Beisammensein in virtueller Form ein. 

Dieses Mal tauchten wir sofort in das Thema des Abends und lauschten dem Impulsvortrag von Ing. René List, Student des Lehrgangs Energy Innovation Engineering & Management und Leiter der Abteilung "Elektrotechnische und Maschinelle Ausrüstung" der ASFINAG Bau Management GmbH. Unter dem Titel "E-Mobility & Nachhaltigkeit in der Praxis" gewährte er uns spannende Einblicke in die Nachhaltigkeitsstrategien der österreichischen Autobahnen- und Schnellstraßen-Infrastrukturgesellschaft ASFINAG.

Screenshot der Teilnehmenden

Von alternativen Antriebssystemen in der eigenen Mobilitätsflotte, über effizientere Tunnelbeleuchtungssysteme, bis hin zur nötigen Logisitik beim Ausbau von Photovoltaik-Anlagen oder E-Ladestationen erhielten wir einen Überblick über das weitreichende Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens. 

Screenshot des Vortrags

Die Vorstellrunde fand dieses Mal im Anschluss an den Impulsvortrag statt und offenbarte schnell, dass sich viele Teilnehmer_innen des Abends sowohl beruflich als auch privat bereits intensiv mit dem hochaktuellen Thema "Nachhaltigkeit" auseinandergesetzt hatten, und eben gehörten Impulsvortrag daher sehr begrüßten. 

Dementsprechend anregend ging es mit anschließenden Fragen weiter, die René List auf transparente Weise zu beantworten wusste. 

Durch das hohe Interesse, welche alle Beteiligten an diesem Abend verband, verging die Zeit wie im sprichwörtlichen (und hoffentlich nachhaltigen) Flug.

Wir freuen uns auf das nächste Zusammentreffen!

Zum Anfang der Seite