28.09.2023

Kamingespräch in Kooperation mit Club Alpbach Niederösterreich

Am 28.9.2023 fand im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des Club Alpbach Niederösterreich und des Alumni-Clubs der Universität für Weiterbildung Krems ein Kamingespräch im gemütlichen Rahmen zu dem wichtigen Thema Inklusion statt.

Unter dem Titel "Die 'Inclusion Revolution' von myAbility" durften wir die beiden Hauptredner_innen des Abends, Andreas Maierhofer, DisAbility Management Consultant, und Fides Raffel, Head of Solutions & Training von myAbility begrüßen, die ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus ihrem Arbeitsalltag bei MyAbility mit uns teilten. Das Social Enterprise MyAbility bewegt sich täglich in einem inklusiven Umfeld, in welchem Expert_innen mit und ohne Behinderungen gemeinsam professionelle Lösungen entwickeln, die sowohl sozialen Einfluss generieren als auch wirtschaftlich nachhaltig sind.

Der Abend lieferte nicht nur wertvolle Informationen über MyAbility, sondern regte auch grundsätzlich zu vielen Fragen und Gedanken über Behinderungen im Arbeitsalltag an. In einem kleinen Experiment, in welchem alle Gäste des Abends aufstehen und sich erst setzen durften, sobald eine Behinderung erwähnt wurde, die in ihrem Umfeld vorkommt (wir hatten alle überraschend schnell unsere Plätze wieder eingenommen), stellten wir etwa fest, dass der Prozentsatz von sichtbaren Behinderungen in der Bevölkerung weitaus kleiner ist als gedacht und man einen Großteil aller Beeinträchtigungen gar nicht immer so einfach sehen kann. Dies führte zu einem tieferen Verständnis dafür, was eigentlich als Behinderung betrachtet wird und was nicht.

Dieser und noch viele weitere spannende Denkanstöße, die hoffentlich dazu führen werden, dass wir uns in Zukunft noch intensiver mit diesem wichtigen Thema auseinandersetzen, wurden durch die Möglichkeit, sich mit den engagierten Mitgliedern des Club Alpbach Niederösterreich auszutauschen, noch zusätzlich ergänzt.

Wir danken allen Teilnehmer_innen für den kurzweiligen Abend und freuen uns auf das nächste Mal!