29.11.2023

Nachbericht | Haus der Digitalisierung

Alumni-Visit | 24.11.2023
Digitale Entwicklung und Zukunft im Fokus

Am 24. November versammelten sich unsere Absolvent_innen zu einem Alumni-Visit im Haus der Digitalisierung Tulln. Das im Dezember 2022 eröffnete „virtuelle Haus“ möchte die digitale Entwicklung und Zukunft erlebbar machen und bietet für alle Altersgruppen jährlich wechselnde Ausstellungen zu Themen der Digitalisierung.

Einen spannenden Blick hinter die Kulissen zeigte uns Projektmanager Peter Brandstetter bei einer Führung durch das Haus. Nach einleitenden Worten zur Entstehung und zum Zweck des Hauses, führte uns Brandstetter ins FabLab, das zugleich Wissenschaftslabor und „Werkstatt der Zukunft“ ist: 3D-Druck, VR-Brille, Augmented Reality oder auch Laserscanning können hier nicht nur kennengelernt, sondern auch selbst ausprobiert werden. Im Anschluss beeindruckte uns die Ausstellung „Mensch + Maschine im  großen 500 Quadratmeter Showroom mit seiner 360 Grad-LED-Show.

Der große Showroom

Die multimediale Themeninszenierung lud zum Hören, Sehen und Mitmachen ein. Auch das Selfie mit unserem digitalen Zwilling durfte dabei nicht fehlen. Beim gemeinsamen Restaurantbesuch im Süddeck, reflektierten wir abschließend die Eindrücke unseres Besuchs im Haus der Digitalisierung.

Das Haus der Digitalisierung:
Konrad-Lorenz-Straße 10
3430 Tulln an der Donau

www.virtuelleshaus.at

Hinweis: Aktuell wird die Ausstellung auf das neue Thema „SMART DATA & Du“ umgebaut, die Eröffnung erfolgt Anfang Februar 2024.