06.04.2023

Nachbericht | Christoph H. Wecht

Alumni Club | Expert Insights

„Veränderung gestalten - agiler werden durch Design Thinking.“
Online-Vortrag Christoph H. Wecht

05.04.2023

Schon unsere vergangenen Expert Insights Folgen haben des Öfteren deutlich gemacht: Wir leben in einem hochkomplexen Zeitalter. Sich erfolgreich durch den Alltag oder Beruf zu navigieren, erfordert in der oft so bezeichneten VUKA-Welt, mit ihren Herausforderungen und schnelllebigen Prozessen, zunehmend neue Herangehensweisen. Viele klassische Problemlösungsmethoden sind nicht mehr so effizient, wie sie es einmal waren und das erscheint auch nicht ganz unlogisch, denn:

Wenn die Probleme der heutigen Zeit immer komplexer werden, sollte dann nicht auch unsere Lösungsfindung kreativer sein?

Genau da kommt Design Thinking ins Spiel. Univ.-Prof. Dipl-Ing. Dr. Christoph H. Wecht, Universitätsprofessor und Studiengangsleiter an der New Design University in St. Pölten entführte uns in seinem Expert Insights - Vortrag unter dem Titel „Veränderung gestalten - agiler werden durch Design Thinking.“ in die Welt dieser innovativen Methode. Denn schon längst ist der Begriff „Design“ nicht mehr nur für ein Produkt gedacht - vielmehr impliziert er die Umgestaltung ganzer Prozesse bis hin zum eigenen Mindset.

Im Zuge seines Online-Talks erklärte Christoph H. Wecht, wie wir durch neue Denkansätze und zahlreiche iterative Schritte erfolgreich Innovationen erzielen und etablieren können. Auch die Rollen von Empathie, Prototypen und einer damit einhergehenden größeren Aufgeschlossenheit zur Fehlerkultur haben sich uns im Laufe dieses Vortrags noch einmal neu erschlossen.

Im Großen und Ganzen konnten wir, nicht nur durch die eine oder andere technische Herausforderung zu Beginn der Veranstaltung, sondern vor allem auch durch den spannenden Vortrag, sowie die zahlreichen Publikumsfragen im Anschluss, das Konzept der kreativen Lösungsprozesse verinnerlichen und unsere Horizonte an diesem kurzweiligen Abend erweitern!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Aufzeichnung des Online-Vortrags

Wecht Screenshot

Eine Aufzeichnung des Online-Vortrags von Univ.-Prof. Dipl-Ing. Dr. Christoph H. Wecht steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link ohne zeitliche Einschränkung zur Verfügung.

>> Zum Video (Zugang für Alumni-Club Mitglieder)

Interessierte ohne Mitgliedschaft können die Aufzeichnung bis einschließlich Donnerstag, 13.04.2023 hier nachsehen.

Zugangsdaten

Sie sind Alumni-Club Mitglied und haben Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Person | Christoph H. Wecht

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Christoph H. Wecht ist Professor für Management an die New Design University (NDU) in St. Pölten, wo er den Bachelorstudiengang Management by Design leitet.

Er publiziert wissenschaftliche und anwendungsbezogene Zeitschriftenartikel und Buchbeiträge und ist auch als Coach und Vortragender tätig. Der Experte für Innovations- und Technologiemanagement forscht in den Bereichen Geschäftsmodellinnovation, plattformbasierte Ökosysteme, nachhaltige Kreislaufwirtschaft, Design Thinking und Innovationskultur.

Im Sommer 2019 war es als Gastprofessor am Center for Design Research (CDR) bei Prof. Larry Leifer, PhD an der Stanford University in Palo Alto, USA. Dort vertiefte er seine Studien in Design Thinking und Customer Centricity.

Neben der Professur an der New Design University hält er einen Lehrauftrag für Technologiemanagement an der Universität St. Gallen (HSG) und lehrt als Referent an deren Executive School (ES-HSG).