27.04.2023

Nachbericht | Doris Weßels

Alumni Club | Expert Insights

„ChatGPT und der Aufbruch in multimodale Welten.“
Online-Vortrag Doris Weßels

27.4.2023

Wir alle haben miterlebt, wie das dialogorientierte KI-System ChatGPT zuletzt für Wirbel, nicht nur in so manchen Branchen, sondern etwa auch im Bildungssystem gesorgt hat. Niemand von uns kann sich derzeit sicher sein, ob ein Text, der in den letzten Monaten irgendwo aufgetaucht ist, nicht vielleicht aus der Feder einer künstlichen Intelligenz stammt (möglicherweise auch dieser?).
Was wir hier erleben, scheint einem digitalen Meilenstein gleichzukommen, eine neue disruptive Ära einzuleiten. Oder handelt es sich doch nur um einen Hype, der bald wieder abflauen wird?

Für unsere neue Expert Insights Folge mit dem Thema "ChatGPT und der Aufbruch in multimodale Welten" durften wir uns über die derzeit heiß begehrten Einsichten von Prof. Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel, sowie Mitgründerin des Virtuellen Kompetenzzentrums "Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz- Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft." freuen.

Gemeinsam mit ihr haben wir die Hintergründe und den bisherigen Weg KI-basierter Textverarbeitungsprogramme, sowie das Konzept des Natural Language Processing ergründet. Somit durften wir auch gemeinsam einen Blick "unter die Motorhaube" werfen und feststellen, wie überraschend zufällig doch der Mechanismus dahinter agiert und warum ein solcher "Würfelmechanismus" für fiktionale Texte derzeit wohl weitaus besser geeignet ist als für faktische.
Durchaus ein guter Beweis, wie notwendig es doch letzten Endes ist, dass das menschliche Auge immer noch einen kritischen Blick auf so manche Resultate eines solchen KI Programmes wirft.

Die zahlreichen Fragen, die im Laufe des Abends in der äußerst gut besuchten Online-Runde auftauchten, wurden - passend zum Thema und auch gleich in gemeinsamer Kollaboration - von ChatGPT gefiltert und von Frau Prof. Dr. Weßels dann in weiterer Folge beantwortet.

Fazit des Abends? Wenngleich einige Fragestelllungen durchaus recht dystopische Züge aufwiesen, so war doch letzten Endes überwiegend Optimismus in Doris Weßels Abschlussworten zu spüren.

Denn, wie sie folgerichtig feststellte, waren es doch die Kreativität und die Intelligenz des Menschen, welche KI-Systeme kreiert haben - so können  diese Fähigkeiten nun auch gleichermaßen für entsprechende Lösungen und Ideen zum richtigen Gebrauch dieser technologischen Neuerungen eingesetzt werden.

Wir blicken also gespannt in die Zukunft!

Aufzeichnung des Online-Vortrags

weßels talk screenshot

Eine Aufzeichnung des Online-Vortrags von Prof. Dr. Doris Weßels steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link ohne zeitliche Einschränkung zur Verfügung.

>> Zum Video (Zugang für Alumni-Club Mitglieder)

Zugangsdaten

Sie sind Alumni-Club Mitglied und haben Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Person | Doris Weßels

Prof. Dr. Doris Weßels ist Professorin für Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Natural Language Processing an der Fachhochschule Kiel. Nach einem Studium der Mathematik, Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der WWU in Münster promovierte sie am Institut für Finanzwirtschaft und Investition der Universität Oldenburg.
Seit 2021 ist sie Mitglied im KI-ExpertLab Hochschullehre des BMBF-geförderten Pilotprojektes KI-Campus und hat dort die Themengruppe „KI und Academic Writing“ initiiert. Zum 1.09.2022 hat sie gemeinsam mit dem assoziierten Partner KI-Campus und weiteren Expert*innen und Lehrenden deutscher Hochschulen aus den Bereichen Informatik, Bildungsforschung und Schreibdidaktik das Virtuelle Kompetenzzentrum „Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz – Tools und Techniken für Bildung und Wissenschaft“ gegründet.