15.06.2023

Nachbericht | Wein- und Obstbauschule Krems

Von der Traube bis zum Wein

Anfang Juni erhielten wir bei einer Führung durch die Wein- & Obstbauschule Krems interessante Einblicke in die Welt der Weinherstellung & -lagerung. Wir erfuhren viel Wissenswertes über den Aufbau der Weinbauschule und wurden durch die wesentlichen Räumlichkeiten (Sensorikraum, Landtechnikhalle und Keller) geführt. Sowohl Lehrkräfte als auch Mitarbeiter_innen der Schule informierten uns über die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen im Obst-und Weinbau. Bei einer Weinverkostung und abschließendem Besuch des Schulheurigen konnten wir uns selbst von der Vielfalt und Qualität der produzierten Lebensmittel überzeugen.

Die Wein- & Obstbauschule Krems, welche 1875 gegründet wurde, ist zentrale Ausbildungsstätte für angehende Winzer_innen und Obstbaumeister_innen. Die Ausbildung umfasst in erster Linie Fachwissen im Wein- und Obstbau, Kellerwirtschaft und Marketing. Zudem bietet die Schule einen Rebschutzdienst an, welcher Winzer_innen während der Vegetationszeit über das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen und deren Bekämpfungsmöglichkeiten informiert.

Hier erhalten Sie nähere Informationen zur Wein- und Obstbauschule Krems.