15.11.2023

Rückblick 15. November

Nachbericht | Online-Treffen 15.11.2023
Thema: Generation Y - Why not?

Am 15.11.2023 trafen wir uns wieder im Rahmen des Frankfurter Regionaltreffens im virtuellen Raum und widmeten uns - gemeinsam mit Edith Oberreiter - der Generation Y. 

Die sogenannte Generation Y - hierzu zählen nach 1980 bis 2000 Geborene - wollen anders arbeiten und anders geführt werden. Der Generationenwechsel zur Generation Y bringt nicht nur Anpassungen im Arbeitsalltag (z.B.: Homeoffice und Elternzeit) mit sich, sondern wirkt sich auf die Arbeitsweise im Allgemeinen aus. Mag. Edith Oberreiter, Geschäftsführerin und Kommunikationsexpertin, gab in ihrem Vortrag Einblicke in die unterschiedlichen Zugänge der verschiedenen Generationen zu diesem Thema und zeigte Möglichkeiten auf, wie angemessenes Kommunikationsverhalten zum gegenseitigen Verständnis und Erfolg beitragen kann.

Wodurch unterscheidet sich die Generation Y von anderen Generationen, wie z.B.: „die 68er“, „Die Baby-Boomer“ oder die „Generation X“? Mit welchen Problemen sehen sich die jüngeren Generationen im beruflichen wie auch im privaten Umfeld konfrontiert? Welche Bedürfnisse und Anforderungen artikulieren diese gegenüber potentiellen Arbeitgeber_innen?

Diese und weitere Fragen beantwortete Oberreiter und zeigte Möglichkeiten und Wege auf, wie generationenübergreidende Zusammenarbeit gelingen kann und welche Faktoren, aber auch „Todsünden“ bei der Personalsuche und beim späteren Onboarding beachtet werden müssen.

Präsentation von Edith Oberreiter
©
Edith Oberreiter

Bei einer abschließenden Diskussion wurden von den Teilnehmer_innen persönliche Erfahrungen im Umgang mit den jüngeren Generationen thematisiert und es wurde festgehalten, dass ein gegenseitiges Verständnis unerlässlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit ist: Generation Y - Why not?

 

Interesse geweckt?

Sie haben den Online-Vortrag von Edith Oberreiter verpasst oder wollen mehr zu „Typengerechter Kommunikation“ erfahren?

Kein Problem: Im Rahmen der Seminarreihe „RICHTIG GUT KOMMUNIZIEREN“ lernen Sie die wichtigsten Tools & Techniken kennen, um zu überzeugen und zu begeistern, ­authentisch zu bleiben, Sicherheit zu gewinnen und souverän durch Gespräche zu führen. 

Zur Seminarreihe

Hinweis: Absolvent_innen erhalten eine Ermäßigung.

Betreuung & Kontakt

Zum Anfang der Seite