07.02.2023

Rückblick 07. Februar

Nachbericht | Online-Stammtisch 07.02.2023

Am 07.02.2023 trafen wir uns wieder im Rahmen des Stuttgarter Regionaltreffens im virtuellen Raum und widmeten uns dieses Mal einem hochaktuellen Thema: ChatGPT.

Nach einer kurzen Vorführung zur Funktionsweise, sowie zu den Möglichkeiten des KI basierten Dialogsystems, gingen wir in den gemeinsamen Austausch, denn die Fragen und Gedanken unserer gut besuchten Runde waren ebenso zahlreich vorhanden wie die Einsatzmöglichkeiten des im November 2022 gelaunchten Tools.

Wie etwa sieht zukünftig die Texterstellung durch diesen technologischen Meilenstein aus? Werden wir in Kooperation mit der KI nach und nach auf ein sprachliches Mittelmaß herabsinken, oder uns in neue Sphären der Eloquenz erheben? Und was bedeutet das alles für das heutige Schulsystem?

Was passiert eigentlich mit unseren Daten, nachdem im Laufe der Zeit unsere Anfragen ja doch ein klares Profil von uns ergeben werden? Und woher genau bezieht ChatGPT eigentlich seine Informationen und wer ist letztlich der/die Eigentümer_in des Ergebnisses? Mitten in unseren philosophischen Ausführungen hatten wir dann die zündende Idee: Fragen wir doch einfach ChatGPT! 

Doch zu unserer Frage des Eigentums war die Antwort des Programms leider sehr vage und wenig aufschlussreich. Auch bei wissenschaftlichen Datenabfragen sind wir noch sehr vorsichtig und verlassen uns im Zweifelsfall lieber auf bewährte Recherchemöglichkeiten, die uns ChatGPT selbst netterweise auch ans Herz legt. 

Fazit des kurzweiligen Abends: ChatGPT ist ein unglaubliches spannendes Tool, dessen Technologie wir wohl als einen essentiellen Bestandteil unseres zukünftigen Lebens begreifen müssen. 
Eine entsprechende Auseinandersetzung, sei es eine mehr oder weniger kritische, wird dabei unumgänglich sein. 

Fürs erste schreiben wir unsere Nachberichte aber trotzdem am liebsten selbst.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Zum Anfang der Seite