09.11.2023

Rückblick 09. November

Nachbericht | Regionaltreffen Stuttgart 09.11.2023
Thema: „Digitalisierung im Mittelstand“

Am 09.11.2023 trafen wir uns wieder im Rahmen des Stuttgarter Regionaltreffens - dieses Mal aber vor Ort und zwar im größten IT-Systemhaus Deutschlands: Bechtle Stuttgart. Betreut wurde das Regionaltreffen vom Alumni-Club Mitglied Markus Kley.

Die voranschreitende Digitalisierung und die damit einhergehenden Chancen und Möglichkeiten sowohl für Firmen als auch deren Mitarbeiter_innen standen im Mittelpunkt des Regionaltreffens. Das IT-Systemhaus Bechtle öffnete seine Türen und gewährte uns interessante Einblicke in den neuen IT-Zukunfts-Hub am Campus Sternhöhe. Beim Rundgang - gemeinsam mit Geschäftsführer Alexander Hofmann - durch die hochmodernen Büroräume erfuhren wir, wie Bechtle die digitale Transformation vorantreibt und optimale Voraussetzungen für kollaboratives Arbeiten schafft. 

In einer gemeinsamen Diskussion haben wir uns intensiv mit den identifizierten Gründen und Herausforderungen der Digitalisierung im Mittelstand auseinandergesetzt - Effizienzsteigerung, Kostenreduktion, Innovationsfähigkeit, verbesserte Kundenbeziehungen und Markterschließung standen im Fokus.
Gleichzeitig haben wir uns den Herausforderungen wie Kosten, Fachkräftemangel, Datensicherheit, Widerstand gegen Veränderungen, Akzeptanzproblemen und der Komplexität der Auswahl von Technologien gewidmet.
 
Nach der anregenden Diskussionsrunde wurde der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen fortgesetzt.
Es war großartig, die Gespräche in entspannter Atmosphäre weiterzuführen und voneinander zu lernen.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen!

Betreuung & Kontakt

Zum Anfang der Seite