18.01.2024

Online Vortrag von
Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher

18.01.2024

Bei unserem letzten Expert-Insights zum Thema "Vom Glück, unglücklich sein zu können" zeigte uns Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher, ein renommierter Theologe und Glücksforscher an der Universität Salzburg, die vielschichtige Welt des Glücks. Der Vortrag von Dr. Bucher versprach nicht nur eine kritische Reflexion über die Bedeutung des Glücks, sondern auch einen Einblick in die aktuelle Glücksforschung und die Möglichkeiten, das Glück nachhaltig zu steigern.

Univ.-Prof. Dr. Bucher erläuterte in seinem Vortrag, inwiefern Glück messbar ist und was wirklich glücklich macht. Prof. Bucher ging auch auf die Melancholie ein, die von Charles Baudelaire als das Glück des Traurigseins bestimmt wurde und unsere Existenz vertiefen kann. Auch der Frage, welcher Lebensabschnitt denn eigentlich der glücklichste ist, widmete sich der Theologe in seinem Vortrag.

Anhand von vielen lebensnahen Beispielen präsentierte uns Prof. Bucher einen Überblick über die aktuelle Glücksforschung und zeigte Strategien, wie sich Glück nachhaltig erhöhen lässt. Denn: „Wer dem Glück nachjagt, verjagt es auch schon wieder.“ (Anton Bucher)

Im Anschluss folgte eine spannende Diskussion.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Aufzeichnung des Online-Vortrags

Screenshot Haase

Eine Aufzeichnung des Online-Vortrags von Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher, steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link ohne zeitliche Einschränkung zur Verfügung.

>> Zum Video (Zugang für Alumni-Club Mitglieder)

Zugangsdaten

Sie sind Alumni-Club Mitglied und haben Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Person | Anton Bucher

Univ.-Prof. Dr. Anton Bucher, geboren 1960, ist Professor für Religionspädagogik an der Universität Salzburg sowie Lehrbeauftragter der Fachbereiche Erziehungswissenschaften und Psychologie. Anton Bucher forscht über die Psychologie des Glücks und ist Verfasser von zahlreichen Büchern, wie z.B.: „Die Psychologie des Glücks“ und „Was Kinder wirklich glücklich macht“.