17.01.2023, 19:00 - 20:30

Online via Zoom

Veranstalter Alumni-Club

Expert Insights | Tatjana Schnell

Die Wissenschaft des Lebenssinns - Empirische Sinnforschung und ihre Erkenntnisse

Online-Vortrag | Prof. Dr. Tatjana Schnell

Die Tage sind wieder einmal deutlich kürzer und die Nächte länger. Wenn der Wecker morgens klingelt, obwohl es noch mitten in der Nacht zu sein scheint, und man abends erst nach Hause kommt, wenn es schon wieder dunkel ist, gerät man schon einmal ins Grübeln. Gerade die Zeit um Weihnachten verbringen viele von uns gerne wahrhaft „besinnlich“. Während wir das eben vergangene Jahr reflektieren und uns das neue Jahr versuchen auszumalen, können sich auch schon einmal existentielle Fragen dabei aufdrängen. Aber was ist denn nun eigentlich der Sinn des Lebens? Lautet die Antwort wirklich, wie in Douglas Adams' Roman Per Anhalter durch die Galaxis, 42?

Uns erschien es jedenfalls sehr sinnvoll, in der ersten Expert-Insights Folge im neuen Jahr, bereichernde Insights über ebendieses Thema zu liefern. Wir freuen uns, dass wir hierfür Prof Dr. Tatjana Schnell, Universitätsprofessorin und Gründerin des Existential Psychology Lab an der Universität Innsbruck gewinnen konnten. Unter dem Titel „Die Wissenschaft des Lebenssinns – Empirische Sinnforschung und ihre Erkenntnisse“ wird sie uns in ihrem Online-Vortrag einen Einblick in das Gebiet der empirischen Sinnforschung geben. Wir werden erfahren welche Möglichkeiten es gibt, um Sinn wissenschaftlich zu untersuchen und welche aktuellen Erkenntnisse dadurch generiert wurden.

Wie wird etwa Sinnerfüllung erfahren? Was versteht man unter einer Sinnkrise? Und wie geht es Menschen, die keines von beidem, vielleicht nicht einmal die Erwartung an einen Sinn im Leben verspüren? Welche Sinnquellen konnten ausfindig gemacht werden? Welche Wege gibt es zum eigenen Sinn und welche davon sind womöglich besser oder schlechter als andere?

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag!

Details zur Veranstaltung

Online-Vortrag von Prof. Dr. Tatjana Schnell

Wann: Dienstag, 17. Jänner 2023
Uhrzeit: 19:00–20:30 Uhr
Wo: virtuell via Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos (Anmeldung erforderlich).

Anmeldung

Bitte registrieren Sie sich für die Veranstaltung über das XING-Events Formular.
Ein XING-Account ist dafür nicht notwendig (das Feld "Passwort" am Ende der Anmeldung können Sie einfach leer lassen).

Den Zoom-Link senden wir Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zu (an die E-Mail-Adresse, mit welcher Sie sich für die Veranstaltung anmelden).

Anmeldungen sind bis Dienstag, 17.01. 10:00 Uhr möglich.

Zur Person | Tatjana Schnell

Prof. Dr. Tatjana Schnell (MF Specialized University, Oslo, Norwegen und Institut für Psychologie, Universität Innsbruck) erforscht seit über 20 Jahren die Frage nach dem Sinn – im Leben, in der Arbeit, in Krisenzeiten. Anhand unzähliger empirischer Studien hat sie gelernt, was Menschen bewegt, wenn sie sich die Sinnfrage stellen, und wie weitreichend die Folgen der Antworten darauf sind. Schnells Arbeiten erscheinen in hochangesehenen internationalen Fachzeitschriften und werden regelmäßig von den Medien aufgegriffen; zahlreiche internationale Funktionen, Kooperationen und Vortragstätigkeiten. Aktuelles Buch: Psychologie des Lebenssinns.