05.12.2023, 19:00 - 20:30

Expert Insights |Jennifer Haase

Zwischen Mensch und Maschine: Eine neue Ära der Kreativität

Online-Vortrag | Dr. Jennifer Haase

Generative KI-Tools, wie ChatGPT oder Midjourney, verändern die (Arbeits-)Welt: Mit wenigen Kommandos können Nutzer_innen sowohl Text- auch als Bildmaterial erstellen lassen. Doch wie kreativ ist die künstliche Intelligenz wirklich? Wie können Mensch und Maschine zusammenarbeiten, um Neues zu schaffen?

Für unsere neue Expert Insights Folge mit dem Thema „Zwischen Mensch und Maschine: Eine neue Ära der Kreativität“ freuen wir uns über die Einsichten von Dr. Jennifer Haase, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Humboldt-Universität zu Berlin, genauer gesagt am Institut für Informatik.

In Ihrem Vortrag gewährt Haase Einblicke in die vielschichtige Welt der Kreativität: Beginnend mit einer Untersuchung der menschlichen Kreativität, beleuchtet sie, wie wir Ideen entwickeln und was in unseren Gedanken während kreativer Prozesse geschieht. Anschließend betreten wir gemeinsam mit ihr das Gebiet der Künstlichen Intelligenz (KI), um zu verstehen, wie Maschinen lernen und auf innovative Weise Kreativität entfalten können. Im letzten Teil des Vortrags verknüpft Haase diese beiden Aspekte: Wir erkunden, wie Mensch und KI zusammenarbeiten können, um Neues zu erschaffen. Dabei bietet sie aufschlussreiche Perspektiven darüber, wie die Kreativität von KI unsere eigene bereichern und erweitern kann. Es wird ein Dialog über die vielfältigen Möglichkeiten und Herausforderungen geführt, die uns in einer Zukunft erwarten, in der Menschen und Maschinen – so wollen wir hoffen – in kreativer Harmonie zusammenwirken können.

Wir freuen uns auf hochspannende Insights!

Details zur Veranstaltung

Dr. Jennifer Haase
Zwischen Mensch und Maschine: Eine neue Ära der Kreativität

Wann: Dienstag, 5. Dezember 2023
Uhrzeit: 19:00–20:30 Uhr
Wo: virtuell via Zoom

Die Teilnahme ist kostenlos (Anmeldung erforderlich).