SDGs Impactathon 2022

Award für Projekte und Master-Thesen zu den Themen SDGs & Nachhaltigkeit

Die Einreichfrist für den Award zu SDGs&Nachhaltigkeit ist bis 4. September 2022 verlängert!

Im Kontext der großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie Klimawandel, Ernährungssicherheit oder Biodiversitätsverlust sowie der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für eine Nachhaltige Entwicklung ist sich die Universität für Weiterbildung Krems ihrer Verantwortung als eine maßgebliche Impulsgeberin für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung durch die Ausrichtung von Forschung und Lehre und darüber hinaus bewusst.

Die Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden deshalb als eine Leitstrategie der Universität in den Entwicklungsplan 2022-2027 aufgenommen: „1.3.4 Verstärkte Berücksichtigung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs)“.

Vor diesem Hintergrund hat die Universität 2021 erstmals einen Award für herausragende Projekte in Lehre und Forschung vergeben, welche sich besonders den Zielen für eine Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals SDGs) widmen.
Heuer wird der SDGs Impactathon 2022 in den Kategorien „Management & Betrieb“ und „Master-Thesis“ vergeben. Damit soll die Sichtbarkeit dieser Aktivitäten und Master-Thesen an der Universität für Weiterbildung Krems erhöht und deren Bedeutung unterstrichen werden.

Für Absolvent_innen

Kategorie „Master-Thesis“

Bearbeitet Ihre Master-Thesis eines oder mehrere der 17 SDGs und hat es die gesellschaftliche Wirksamkeit zur Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft mit zum Ziel, freuen wir uns, wenn Sie Ihre Master-Thesis bis spätestens 4. September 2022 einreichen beim: SDGs Impactathon 2022 / Kategorie „Master-Thesis“

Weiterführende Informationen zur Einreichung Ihrer Master-Thesis finden Sie in der PDF-Datei SDGs Impactathon 2022 - Kategorie Master-Thesis sowie in den folgenden Abschnitten dieser Seite.

Für Fragen steht Ihnen das Team SDGs & Nachhaltigkeit der Universität für Weiterbildung Krems sehr gerne zur Verfügung: sdgs-nachhaltigkeit@donau-uni.ac.at

Einreichung Ihrer Master-Thesis

1) Preise

• Alle einreichenden Studierenden erhalten eine Urkunde und eine nachhaltige Anerkennung!
  • Für die von der Jury ausgewählte Master-Thesis wird zusätzlich zur Urkunde der Hauptpreis verliehen.

2) Veröffentlichung

Für jede eingereichte Master-Thesis wird ein Einseiter/Poster erstellt. Diese werden beim SDGs WalktheTalk 2022 am 28. September 2022 sowie gesammelt in einer Broschüre auf der Homepage der Universität präsentiert.

3) Ablauf

• [UPDATE] 4. September 2022: Einreichfrist
  • Eine Jury wird sich aus drei externen Mitgliedern zusammensetzen, welche die Master-Thesen begutachten und die zu prämierende Master-Thesis festlegen.

Die Jurymitglieder sind:

4) Einreichunterlagen

Sie können über diesen Moodle Kurs einreichen: SDGs Impactathon 2022 (donau-uni.ac.at)

1. Beschreibung der Master-Thesis – bitte Formular Einreichung zum SDGs Impactathon 2022 / Kategorie „Master-Thesis" verwenden (siehe Link in Moodle)
  2. Bestätigung über positive Beurteilung der Master-Thesis – bitte  Formular Einreichung zum SDGs Impactathon 2022 / Kategorie „Master-Thesis" ABSCHLUSSBESTÄTIGUNG verwenden (siehe Link in Moodle)
  3. Zwei Fotos, Tabellen oder Grafiken, welche das Thema der Master-Thesis gut repräsen-tieren (in Moodle hochzuladen)
  4. Ein Porträtfoto von Ihnen (in Moodle hochzuladen)
  5. Master-Thesis in Pdf-Format (in Moodle hochzuladen)

5)    Einreichkriterien

Die Master-Thesis bearbeitet eines oder mehrere der 17 SDGs
Das Thema der Master-Thesis hat eine nachhaltigere Gesellschaft mit zum Ziel
Die Master-Thesis ist bereits positiv beurteilt