Es gibt viele Wege zum gleichen Gipfel

AbsolventInnenporträt im Magazin "upgrade"

13.10.2015

Prof. Jon Cates, MA, Absolvent des Lehrgangs Media Art Histories, im Porträt. Chair&Associate Professor, School of the Art Institute of Chicago (SAIC), Absolvent Media Art Histories

Jon CatesVon Chicago nach Krems und retour: Jon Cates ist Lehrender an einer der bekanntesten Kunstschulen in den USA. Das Studium in Krems hat seinen Weg dorthin geebnet.

Jon Cates ist Medienkünstler, Netzwerker und Querdenker. "Das internationale Master-Programm „Media Art Histories" war das erste seiner Art für diejenigen von uns, die in diesem neuen und aufstrebenden Gebiet arbeiten wollten“, erzählt er. Die 2009 begonnene Weiterbildung an der Donau-Universität Krems spielte für ihn daher eine zentrale Rolle für seinen Karriereweg: "Ich bin der Erste und bis jetzt Einzige New-Media Vollzeit-Lehrende an der School of the Art Institute of Chicago, einer der bekanntesten Kunstschulen in den Vereinigten Staaten sowie Vorsitzender der Abteilung für Film, Video, Neue Medien & Animation. Eine Position, die ich nun seit drei Jahren inne habe und die ich vor allem meinem Abschluss in Krems verdanke." 

Die Definition von Erfolg und Karriere ist für Cates vor allem von persönlichen Bedürfnissen abhängig, von Lebenserfahrungen und der daraus folgenden Dynamik, Herausforderungen anzugehen: "Um Ramakrishna zu zitieren: Es gibt viele Wege zum gleichen Gipfel". Für Beruf und Privatleben hat er zwei lebensbegleitende Einstellungen: Paul Virilios Satz 'the accident is the future form of art‘ und Trinh T. Minh-ha’s Satz ,categories always leak', sie sprechen Cates aus der Seele. Mit der Donau-Universität Krems hält er eine enge Verbindung, vor allem mit Prof. Oliver Grau, Gründer des Master-Programms und der weltweiten Community der Media Art Histories.

Artikel aus der Jubiläumsausgabe upgrade 3.15, anlässlich 20 Jahre Donau-Universität Krems, "Wege zum Erfolg - acht Alumni im Portrait" von Christina Badelt

 


Das Magazin "upgrade" online lesen
Zum Anfang der Seite

 

Zum Glossar

Diese Website verwendet Cookies zur Verbesserung Ihrer Nutzererfahrung, für analytische Zwecke zur Optimierung unserer Systeme und für Marketingmaßnahmen. Indem Sie auf „OK" klicken bzw. die Website weiter verwenden, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Mehr Information zum Datenschutz.

OK