Wissenschaftlich fundiert zur Vorreiterrolle
Seit dem Pharmazie-Studium an der Universität Wien ist Angelika Kogard Apothekerin und heute als Pharmacy Training Manager bei Bionorica Austria tätig. Weiterbildung ist für sie selbstverständlich. „Nachdem sich im Gesundheitswesen alles so rasch ändert, ist man gewohnt, sich weiterzuentwickeln.“
Als die Digitalisierung mit Wucht ins Berufsleben trat, suchte sie nach einem strukturierten Zugang und entschied sich für den Master „eEducation – digitales Lerndesign“ an der Universität für Weiterbildung Krems. „Ich wollte nicht mehr einfach glauben, was mir Anbieter erzählen, sondern das Ganze auf wissenschaftliche Beine stellen.“
Von besonderer Bedeutung war für sie die Masterthesis zum Thema Trainingstransfer. Die intensive Betreuung habe ihr erlaubt, das Thema in einem größeren Kontext neu zu durchdenken – Wissen, das sie unmittelbar in ihre Arbeit einbringen konnte. Für ihre Branche sei dieser Zugang noch ungewohnt gewesen, doch gerade das verschaffte ihr die Möglichkeit, eine Vorreiterrolle einzunehmen und Entwicklungen aktiv mitzugestalten. Auch die Zusammensetzung der Gruppe im Studium empfand sie als bereichernd: von Lehrer_ innen über Verantwortliche in der Lehrlingsausbildung bis zu IT- und Werbe-Spezialist_innen – dieser Austausch eröffnete ihr neue Perspektiven. „Ich war immer ein neugieriger Mensch und habe an der Donau-Uni gelernt, neuen Ideen mit Ruhe und Offenheit zu begegnen.“
Angelika Kogard
Mag. Pharm. Angelika Kogard, MA
Funktion: Pharmacy Training Manager, Bionorica Austria
Studium an der Universität für Weiterbildung Krems: eEducation – digitales
Lerndesign, MA
Dieses Portrait finden Sie im Magazin upgrade 3-4.25.