Find your course
Fields of Study
Graduation
About Studying
University for Continuing Education Krems
New spectrum of methods opened by special devices
Fields of Research
News & Projects
PhD programs & Services
News & Events
Press and Media
Upgrade
At a glance
People & Structure
Faculties
Campus Krems
Search in studies
Search generally
To glossaryGlossary
Deutsch
Am 04. Dezember 2024 fand der Workshop „Wissenschaft und Medien“ erfolgreich statt, geleitet von Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, Inhaber der Professur für Demokratieforschung und Politikforschung und Leiter des Research Lab Democracy and Society in Transition an der Universität für Weiterbildung Krems. Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die Grundprinzipien der dynamischen Beziehung zwischen wissenschaftlicher Forschung und Medienpräsenz und zog ein breites Publikum aus Akademikern, Medienfachleuten und Studierenden an.
Das erste Advanced American Seminar wurde im November abgeschlossen und brachte österreichische Studenten nach New Orleans und Washington, DC. Das Programm ist eine Kooperation zwischen dem Universität für Weiterbildung Krems, dem Austrian Marshall Plan Center for European Studies am University of New Orleans und der österreichischen Botschaft in den USA. Gemeinsam kuratierten sie ein immersives Programm für die Studenten in New Orleans und Washington, DC, und ließen sie damit zwei sehr unterschiedlichen amerikanischen Städten und ihren Kulturen ausgesetzt werden.
Demokratie erfüllt keinen Selbstzweck und ist angewiesen auf Menschen, die sie für wichtig halten. Die Bedeutung der Demokratie kann einem nur sehr bedingt durch Wissen übermittelt werden. Vielmehr muss man sie erfahren. Man muss ganzheitlich wahrnehmen, was es etwa bedeutet, freie und liberale Positionen gefahrlos äußern oder wählen zu können, wessen Politik man für angemessen hält. Und doch sind es gerade diese Aspekte, die in den meisten Angeboten der politischen Bildung unterrepräsentiert scheinen. Entsprechend soll hier die Frage behandelt werden, wie eine Kultur der Einmischung durch politische Bildung etabliert werden könnte. Das Beispiel Schweiz soll in dieser Hinsicht als Quelle der Inspiration dienen.
Peter Filzmaier und Armin Wolf nehmen sich im Podcast- und Videoformat „Der Professor und der Wolf“ in der lockeren Atmosphäre der FM4-Studios mehr Zeit als sonst, um über Politik zu sprechen. In dieser Spezial-Episode geht es um die US-Wahl am 5. November. Die USA wählen nicht nur eine:n neue:n Präsident:in, sondern auch ein neues Parlament. Warum haben die Vereinigten Staaten so ein komisches Wahlsystem? Und warum gibt es dort nie vorgezogene Wahlen? Wie mächtig ist der:die US-Präsident:in wirklich? Und warum ist diese Präsident:innen-Wahl so ganz besonders?
Seit vielen Jahren wird in Österreich über Migration, Integration und Flucht diskutiert. Wie wird in den Medien darüber berichtet? Im Auftrag des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) wurde dies anhand von sechs Begriffen in sieben österreichischen Online-Tageszeitungen für elf Jahre untersucht. Die Frequenz- und Sentimentanalyse für den Zeitraum Jänner 2014 bis Mai 2024 zeigt, dass die Berichterstattung in allen Medien überwiegend im negativen Sentiment liegt. Überraschend ist auch, dass der Unterschied zwischen Qualitätsmedien und Boulevard in den Sentiments nicht besonders groß ist.
Seit mehr als 25 Jahren analysiert Peter Filzmaier das politische Geschehen in Österreich - präszise, ohne Umschweife, oft mit einer Prise trockenen Humor und so ungewöhnlichen wie unterhaltsamen Vergleichen. Warum er nicht Sportreporter - sein eigentlicher Berufswunsch - wurde und politische Kommunikation schließlich sein Brotberuf?
Tags