
Dipl.-Ing. Dr. Gregor Radinger, MSc
- gregor.radinger@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2669
- To contact form
- Campus Krems, Tract B, 2nd Floor, 2.217
- University for Continuing Education Krems
- Center for Environmental Sensitivity
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Austria
Projects (Extract Research Database)
Reboot BUILD UP Skills Austria
NIILS - New Approaches for Inclusive Informal Learning Spaces
ClimB! - Buildings and neighborhoods in climate change
Learning and Innovation Spaces for Continuing Education
Building Inclusive Urban Communities
Lebenszyklusanalyse hinterlüfteter Fassaden
Publications (Extract Research Database)
Brachtl, S.; Ipser, C.; Keser Aschenberger, F.; Oppl, S.; Oppl, S.; Pakoy, E.K.; Radinger, G. (2023). Physical home-learning environments of traditional and non-traditional students during the COVID pandemic: exploring the impact of learning space on students’ motivation, stress and well-being. Smart Learning Environments, 10, 7 (2023): https://doi.org/10.1186/s40561-023-00222-4
Keser Aschenberger, F.; Radinger, G.; Brachtl, S.: Ipser, C.; Oppl, S. (2022). Physical Home Learning Environments for Digitally Supported Learning in Academic Continuing Education during COVID-19 Pandemic. Journal of Learning Environments Research, online first: 10.1007/s10984-022-09406-0, Springer Nature
Radinger, R.; Ipser, C. (2021). Ein Sack voll Flöhe – vom Nutzen gemeinschaftlichen Wissens. In: Buxbaum, P.A.; Oberzaucher, E.;, Gebäudesoftskills - Bauen in menschlichen Dimensionen: 92-95, IBO Verlag, Wien
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, Vol 5 No 01: 27-41, Eucen
Ipser, C; Radinger, G; Brachtl, S; Keser Aschenberger, F; Schreder, G; Hynek, N; Zenk, L. (2021). Experiencing learning spaces in continuing education: the learner’s perspective. European Journal of University Lifelong Learning, 5/2021: 27 - 41, Eucen
Neuhold, E. (Hrsg.) (2020). Tagungsband „2. Immobilien-Zukunftstag – Lebenswerte Stadtquartiere“. Universitätsverlag „Edition Donau-Universität Krems“, Krems
Radinger, G. (2020). Lernen vom Vernakulären. In: Bornberg R., Herbig U., Vergleichende Architektur- und Bauforschung. Ein Forschungs- und Lehrmotto. Festschrift für Erich Lehner: 65, 302-312, IVA-Verlag, Wien
Trauninger, D.; Winkler, M., Winiwarter, K.; Passawa, R.; Radinger, G. (2019). Untersuchung der energetisch und ökologisch verwertbaren Nutzbarkeit der solaren Einstrahlung auf urbane Plätze und Wege (InnoGOK). Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, BMVIT, Wien
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? In: Amt der NÖ Landesregierung, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit: 6-10, Amt der NÖ Landesregierung, St. Pölten
Ipser, C.; Radinger, G.; Brachtl, S.; Klug, S.; Oberzaucher, L. (2019). Transdisziplinäre Ansätze für gebaute Lebensräume am Beispiel des Qualifizierungs- und Netzwerkprojektes Gebäudesoftskills. BauZ! 2019 Tagungsband, 2019: 44-48
Hanus, Ch.; Radinger, G. (2019). Denkmalpflege als Grundlage umwelt- und klimagerechten Bauens? Denkmalpflege in Niederösterreich, Denkmalpflege und Nachhaltigkeit, Band 61: 6 - 10
Radinger, G.; Ipser, C. (2018). We shape our buildings -thereafter our buildings shape us. Architektur & BauForum, 06/2018: 26
Ipser, C.; Radinger, G.; Stumpf, W.; Floegl, H. (2017). Fertig! Und was jetzt? Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen für die langfristige Leistbarkeit von Wohnbauten. IBO, Tagungsband BauZ! 2017 - Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen. Was wird anders? Planen 2017-2050, 2017: 72, IBO – Österreichisches Institut für Bauen und Ökologie GmbH, Wien
Radinger G. (2017). Learning from vernacular buildings- traditional rural architecture in Austria and it´s adaption on climatic conditions. In: TU Delft, Proceedings of the 4th WTA International PhD Symposium: 29-36, TU Delft, Delft
Ipser, C.; Stumpf, W.; Floegl, H.; Radinger, G. (2017). Lebenszykluskostenbewusstes Planen und Bauen bei Ein- und Zweifamilienhäusern - Handbuch.
Radinger, G. (2017). Wie wir wohnen wollen. In: Elisabeth Oberzaucher, Homo urbanus: 176-183, Springer, Berlin
Ipser, C.; Floegl, H.; Radinger, G. (2016). Analyse von Lebenszykluskosten-Szenarien unterschiedlicher Fassaden für Wohnhausanlagen. INservFM 2016 Tagungsband: 117-126
Jaeger-Klein, C.; Stumpf, W.; Styhler-Aydin, G.; Radinger, G. (2016). Analysis of Building Structures and Valorization of Cultural Heritage in Jeddah (KSA). In: CRC Press/Balkema, Proceedings of the 10th International Conference on Structural Analysis on Historical Constructions, SAHC 2016, Leuven, Belgium: 77, Taylor and Francis Group, London
Radinger, G. (2016). Licht und Architektur. In: Dittrich, M.; Rieger-Jandl, A., Architektur Transdisziplinär: 105-121, IVA, Wien
Radinger, G. (2016). Das Fenster zur Welt. Tagungsband BauZ!: Neues von alten Häusern,Wiener Kongress für zukunftsfähiges Bauen: 91
Lectures (Extract Research Database)
Thermischer uns visueller Komfort in historischen Gebäuden
Studientage Historisch Smart, 03/02/2023
The Elefant in the Room – Gebäude der Zukunft, ein komplexes System
Abschlussevent Projekt BUSLeague, 25/01/2023
Bildungsräume Licht
Online Vortragsreihe - Kolleg plus Aufbaulehrgang für Design Produkt- und Innenraumgestaltung, 11/10/2022
Physical home learning environments of academic continuing education during the C-19 Pandemic.
ESREA (European Society for Research on Education of Adults) 10th trianial Conference, 02/10/2022
Gesundheitsrelevante Aspekte und Anforderungen an menschliche Lebensräume
Innovationslehrgang DigiPEQ, 22/09/2022
Vernakulärer Architektur im Kontext des Klimawandels
Vortragsreihe ICOMOS Austria, 02/06/2022
Vernakuläre Architektur in Österreich im Kontext des historischen Klimawandels
Lectures For Future, Vetmeduni Vienna. Summer term 2022, 24/05/2022
Kontextuelle Betrachtungen vernakulärer Architektur
Historisch Smart / TU Wien, Baugeschichte und Bauforschung, 03/02/2022
Erfahrungen aus virtuellem & hybridem Lernen
Scola Telcz - Abschlusskonferenz, 25/01/2022
First we shape our buildings, thereafter our buildings shape us! Wechselwirkungen zwischen Menschen und Gebäuden
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 11/11/2021
Vorstellung der Umfrageergebnisse
Anwendungsworkshop Rainbach, 03/11/2021
Die touristische Bedeutung ländlicher Bau- und Naturdenkmäler - Systemmodell-Vorstellung
Projekt- und Stakeholderveranstaltung im Rahmen des Interreg-Projektes Ländliche Denkmäler, ATCZ249, 03/11/2021
Vorstellung der Umfrageergebnisse
Anwendungsworkshop Telcz, 21/10/2021
Die touristische Bedeutung ländlicher Bau- und Naturdenkmäler - Systemmodell-Vorstellung
Projekt- und Stakeholderveranstaltung im Rahmen des Interreg-Projektes Ländliche Denkmäler, ATCZ249, 21/10/2021
Transdisziplinäre Ansätze für komplexe Planungsaufgaben
Partnerveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 15/10/2021
Klimaresilienz und Klimawandelanpassung von Quartieren - Kulturgeschichtliche Entwicklungen im Kontext des Klimawandels und mögliche Inspirationsquellen für zukunftsgerichtete Gebäude und Quartiere
Einführungsveranstaltung - Build-up of skills for sustainable development and realization of congenial digital PlusEnergy Quaters - DigiPEQ, 23/09/2021
(Day)light Optimisation
Green Building Solutions Online Summer University, 23/07/2021
Physische Lernumgebungen zu Hause für digital unterstütztes Lernen in der akademischen Weiterbildung
Forum Building Science, 29/06/2021
Vorstellung der Umfrageergebnisse
Froschungsworkshop Krems, 24/06/2021
Learner Experiences in Learning Space in Continuing Education
eucen Experts’ Seminar 2 June 2021, 02/06/2021
Tags